Kooperationen im Physikprofil

In der Coronapause konnten die Physikprofile hauptsächlich an Online-Veranstaltungen teilnehmen (z.B. „Match-Days“ der Initiative NaT) oder hatten Glück, wenn eine Referentin oder ein Referent zu uns an die Schule kam (z.B. „Wir wollen’s wissen“ der UNI Hamburg), um uns spannende Einblicke in aktuelle Spitzenforschung zu geben.

In diesem Schuljahr wurde nun einiges einfacher. Am 22.9. besuchten die beiden Physikprofile der S1 und S3 den Klimakongress an der TU Hamburg. Neben festen Vorträgen für alle konnten die Schülerinnen und Schüler je nach Interesse eigene Module bzw. Vorträge wählen und dabei mehr über naturwissenschaftlich-technische Lösungsansätze zum Erreichen der Klimaziele erfahren.

Am 27.10. war das Physikprofil S3 bei „Light and Schools“ an der Uni Hamburg. Dort führten die Schülerinnen Experimente zum Doppelspalt, zur Spektroskopie und zur Interferometrie durch. Hier konnte mit echtem Labor-Equipment gearbeitet werden und alle waren gefordert. Gleichzeitig standen die betreuenden Studierenden für alle inhaltlichen Fragen, aber auch für Anliegen rund um Studium, Wohnungssuche, Stipendium etc. zur Verfügung. Auch die DESY-Mensa wurde einem ausgiebigen Test unterzogen. 😉

Das Feedback für beide Veranstaltungen war positiv, sowohl von Seiten der Schülerinnen und Schüler als auch von Seiten der Veranstalter. Insofern freuen wir uns auf zukünftige Kooperationen!

Mehr Infos:

https://www.min.uni-hamburg.de/min-schulportal/wir-wollens-wissen/programm.html
https://www.initiative-nat.de/projekte/klimakongress.html
https://www.min.uni-hamburg.de/min-schulportal/light-and-schools.html

Dr. Andreas Glaser