Ehemalige

Der Ehemaligenverein unterstützt die Schule regelmäßig durch die Finanzierung von Projekten und bei der Kontaktherstellung mit Mitgliedern im Rahmen der Berufsorientierung. Er ermöglicht zudem die Vernetzung und den Austausch im Umfeld der Schule, insbesondere durch die Organisation des traditionellen Ehemaligentreffens, das auch in diesem Jahr am 22. Dezember um 19 Uhr in der Pau(l)senhalle stattfindet. Das Treffen steht allen Personen offen, Vereinsmitglieder werden über diese und andere Veranstaltungen vorab informiert. Die folgenden Unterabschnitte enthalten mehr Informationen zu unserem Verein, bisherigen Projekten und dem Vereinsbeitritt. Bei Anregungen oder Fragen ist der Vereinsvorstand unter ehemaligenverein[at]buckhorn.de erreichbar.

 

Aktuelles:  22.12.2024 um 19.00 Uhr Dämmerschoppen

Herzlich Willkommen beim Verein der Ehemaligen und Freunde des Gymnasiums Buckhorn”

Wozu der Verein: Gedacht als offizielle Einrichtung, in der man sich nach dem Schulbesuch wiederfinden und engagieren kann, und an die man sich wendet, wenn man etwas über das Schicksal seiner früheren Klassenkameraden und Lehrer oder über die Entwicklung der Schule erfahren will. Mitglied kann jeder werden, der das Gymnasium unterstützen möchte.

Was er leistet: Zum Beispiel die Kontaktpflege der alten Buckhorn-Schüler untereinander mittels einer Adressendatei. Für Jahrgangs- und Klassentreffen organisiert er die Räume. Umgekehrt ist er auch über Ausbildungs-Tips der Mitglieder für die jetzigen Schüler dankbar: Die 1997 eingeführte “Job-Börse” beispielsweise, bei der Ehemalige über ihre heutigen Berufe informierten, war ein großer Erfolg – sie findet daher jährlich statt.

Was er sonst zu bieten hat: Jährlich erscheinende Publikation EX&IN über alles Wissenswerte, das in irgendeinem Zusammenhang mit dem Gymnasium Buckhorn und den Ehemaligen steht. Jährlich findet der Dämmerschoppen am 22. Dezember in der Pausenhalle der Schule statt und bietet allen Ehemaligen die Möglichkeit des Wiedersehens.

Was passiert mit den Mitgliedsbeiträgen: Ein Teil wird für die Organisation des Vereins benötigt, mit den restlichen Geldern sollen besondere Projekte der Schule unterstützt werden. Die jährlichen Mindest-Beitragssätze betragen €10.- für Auszubildende und Studierende und €30.- für alle übrigen Mitglieder.

Wer wir sind: Zum ehrenamtlichen Vorstand gehören Lennart Ladewig (Vorsitzender, Abi 2016), Lennart Lange (stellv. Vorsitzender, 2016), Paul Fischer (Kassenwart, 2017), Alke Kelling (Pressewart, 1989) und  Clemens Jungfer (Schriftführer, 2020 ).

Wenn Sie beitreten möchten: Dann freuen wir uns! In diesem Fall füllen Sie bitte das beiliegende Anmeldeformular sowie den Fragebogen aus und schicken Sie die Unterlagen an den

Ehemaligenverein des Gymnasiums Buckhorn,
c/o  Vorstand, Im Regestall, 22395 Hamburg.

Herzlichen Dank!

Beitrittserklärung_2021-12-10

2022 Beitritt komplett

1998  Zuschuß zum Bühnenvorhang in der Pausenhalle

1999  Beschaffung von Bühnenscheinwerfern

2000  mobile Musikanlage

2001  Trikots für Schulmannschaft

2002  Beamer für Theateraufführungen

2002  Möbel für Schulbücherei

2003  Spielgeräte Unterstufe

2003  Laborbedarf

2004  Musikanlage für Pausenhalle, Teil 1

2005  Musikanlage für Pausenhalle, Teil 2

2005  TT-Außenplatten

2005  14 Overhead-Projektoren & 7 Rolltische dazu

2007  Teichmöblierung

2008  Holzbrücke am Teich

2008  Trikots Mädchenfussball Buckhorn

2008  Aula

2009  Kamerausrüstung

2009  Trikots, 2 Bänke am Schulteich

2010  Scheck über 6500.- an Schulverein mit Zweckbindung (Aulaausstattung)

2011 E-Piano

2011 3 Frz. Literaturklassensätze

2012 Beschaffung eines Mac Books mit Software

2013 Stoff für Kostüme

2013 Möblierung H-Gebäude Teil 1

2014 Möblierung H-Gebäude Teil 2

2015 Trikots Mädchen-Fußballturnier, Hartschaumwürfel für Theaterbereich, Keyboards und Zubehör für Musik

2016 Becheraktion Abiturienten

2017 Digitalrecoder, Stativ, Screen, SD Card, Audioequipement für den Technikraum, Ausstattung Oberstufenraum

2018 Becheraktion Abiturienten, Tischtennisplatten und Ausstattung, Unterstützung für die Berufsorientierung

2019 Schilder zur Kennzeichnung von Vereinsprojekten

2020 Nebelmaschine für Bühnenprojekte

2021 iPad-Koffer mit 16 Geräten, Hardware und Software

2023 Nähmaschinen für Projektarbeit

 

Mitglied werden

Ehemalige und alle Schule nahestehende Personen können dem Verein beitreten, indem sie das folgende Formular direkt ausfüllen oder es über den Link als PDF-Datei herunterladen und uns zukommen lassen. Wir freuen uns über das Interesse und die Unterstützung!

Beitrittserklärung_2021-12-10

    Vorname:

    (*Dieser Beitrag gilt 5 Jahre ohne Nachweis, danach behält der Verein sich vor, diesen auf 30.- zu erhöhen, wenn nicht jährlich ein Nachweis für die Ermäßigung erbracht wird.)


    SEPA-Mandat für eine wiederkehrende Zahlung
    Gläubiger-ID des Ehemaligenvereins: DE00ZZZ01234567890
    Mandatsreferenz: wird später mitgeteilt

    Hiermit ermächtige ich den Verein der Ehemaligen und Freunde des Gymnasiums Buckhorn e.V., c/o Vorstand, Im Regestall 25, 22359 Hamburg, die Mitgliedsbeiträge von meinem Konto einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die vom Verein der Ehemaligen und Freunde des Gymnasiums Buckhorn e.V., c/o Vorstand, Im Regestall 25, 22359 Hamburg auf mein Konto gezogenen Lastschriften einzulösen.

    Der Einzug erfolgt jährlich zum 15. März.

    Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen