Pressespiegel

Was-Zeitunglesen-mit-Demokratie-zu-tun-hat

Christina (15, v.l.), Paula (14), Johanna (15), Antonia (14), Maria (15) und Lasse (14) besuchen das Gymnasium Buckhorn. Sie nehmen am Projekt „Jugend und Demokratie“ teil und lesen dafür regelmäßig das E-Paper des Hamburger Abendblatts.

Abendblatt

Jendrik Sigwart steht für Deutschland auf der ESC-Bühne

https://www.heimatecho.de/2021/02/24/ein-lied-aus-volksdorf-fuer-europa

„Musikprofil bei Frau Çetinkaya, großartig“

 

“Buckhorn hilft Buckhorn”

Dieses Jahr am 7. November fand an unserem Gymnasium zum fünften Mal „Buckhorn hilft Buckhorn“ statt. Dieses Event zur Berufsorientierung gibt es bereits seit acht Jahren an unserer Schule. Aufgrund von Corona war es dieses Jahr allerdings alles andere als selbstverständlich, dass es tatsächlich stattgefunden hat.

2020-12-05_Wochenzeitung_fuer_die_Walddoerfer_und_das_Alstertal_-_05-12-2020(1)

Erfolgreiches Bundesfinale

Der S 3 Kurs “Wirtschaft” von Frau Saatweber des Gymnasium Buckhorn erreichte beim Bundesfinale des Wettbewerbs „YES! – Young Economic Summit“ den 3. Platz!Hier ist der Bericht der Zeitung “Markt”:  2020.11.07Markt

 

Gymnasium Buckhorn erneut Landessieger

Beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten war das Gymnasium Buckhorn auf Landesebene erneut siegreich. Insgesamt wurden 1.992 Beiträge eingereicht. Gleich acht hochwertige Arbeiten gingen auf das Konto der Buckhorner Schülerinnen und Schüler, so dass das Gymnasium zum zweiten Mal als landesbeste Schule geehrt wurde.

 

Alles Fische – oder was?

Bericht über die neuen Aquarien in den Biologieräumen.

 

 

 

 

 

 

Jugend debattiert: Regionalverbundfinale entschieden –

Die Sieger stehen fest: Janne (Klasse 8) vom Gymnasium Buckhorn und Tom (S 2) von der Stadtteilschule Walddörfer haben das Regionalverbundfinale Jugend debattiert 2019 gewonnen.

 

 

 

Frauen und Technik! – Ausgabe 20.03.2019

Startschuss für Mutmach-Programm mint:pink fällt in Poppenbüttel

Den 15 Buckhorner Mittelstufenschülerinnen wurde in diesem Jahr die Ehre zuteil, den Startimpuls zur Kettenreaktion zu geben

 

 

Kunstpioniere des Gymnasiums Buckhorn

Für die Kunstpioniere des Gymnasiums Buckhorn stellt Wolfs Ausstellung darüber hinaus auch das Eingangstor in die Welt eigener Stadtfotografien dar: Seine Kunst dient den Schülerinnen und Schülern als Ausgangspunkt für die Erschaffung von Fotos, die am 30. Januar im Rahmen der Blitzausstellung #4 innerhalb der Ausstellung Wolfs in den Deichtorhallen dem interessierten Publikum präsentiert worden sind.

Außerdem: hier

 

 

Kunstpioniere

Gezeigt wurden die Arbeiten der KUNSTPIONIERE 2.0 des Begabtenförderungsprogramms des Gym. Buckhorn und des Gym. Allermöhe. Die Schüler*innen setzten sich mit der Ausstellung der Künstlerin Nicole Wermers auseinander und erarbeiteten zusammen mit dem Künstlerkollektiv Jochen Schmith eigene künstlerische Positionen.

 

 

Hamburger Schachmeister

Unser Schulschach-Team hat es geschafft: Nachdem sie in den letzten drei Jahren ein Dauer-Abonnement auf den zweiten Platz hatten, konnten sie am Donnerstag unter den 26 Mannschaften endlich den wichtigsten Titel im Hamburger Schulschach erringen: Mannschaftsmeister 2018!