Ganztagsangebot und AGs

Konzept der Ganztagsbetreuung am Gymnasium Buckhorn

Das Gymnasium Buckhorn bietet über den Unterricht hinaus eine abwechslungsreiche Nachmittagsbetreuung für alle Schüler:innen der Klassenstufen 5 – 8 an, so dass täglich ein durchgehendes Angebot von 8.00 – 16.00 Uhr gewährleistet ist. Unser freiwilliges und flexibles Ganztagsangebot ist auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler:innen abgestimmt. So ist eine Nutzung unseres Betreuungsangebots entweder an allen fünf Schultagen pro Woche oder nur an ausgewählten Tagen realisierbar.

Nach Ende der 6. Stunde haben die Schüler:innen die Möglichkeit, ein leckeres und täglich wechselndes Mittagessen in unserer Schulmensa einzunehmen. Im Anschluss an die Mittagspause beginnt in den geschmackvoll eingerichteten Betreuungsräumen U9 und U10, die Nachmittagsbetreuung entsprechend der Rhythmisierung um 13.15 Uhr bzw. 13.55 Uhr. Als lernunterstützendes Angebot steht hierbei die Hausaufgabenbetreuung im Fokus. Diese wird durch langjährig tätige und erfahrene Betreuer:innen begleitet. Anschließend haben die Schüler:innen die Gelegenheit, sich dem freien Spiel zu widmen. Das offene Spiel- und Spaßangebot kann sowohl im Innenraum als auch draußen wahrgenommen werden. Die Schüler:innen können aus einem vielseitigen Repertoire an Spielutensilien wählen. Auch eine voll ausgestattete und gemütliche Bibliothek steht für den individuellen Rückzug zur Verfügung. Zusätzlich zu den freien und lernförderlichen Angeboten gibt es eine große Anzahl an frei wählbaren Arbeitsgemeinschaften. Nach einer dreiwöchigen Schnupperphase können die Schüler:innen ein bis mehrere Kurse für das laufende Schuljahr wählen. Entscheiden Sie sich für die Mitarbeit in einer AG, melden Sie sich verbindlich an. Die Teilnahme ist dann für die Dauer der AG verpflichtend und beinhaltet eine Anwesenheits- und Abmeldepflicht. Ganz nach ihren Neigungen und Interessen erproben sie sich in Sport, Musik, Kunst, Schach, Programmieren, Theater und weiteren kreativen Tätigkeiten. Die Arbeitsgemeinschaften werden von ehemaligen Kolleg:innen, älteren Jahrgängen sowie professionellen Trainer:innen geleitet.

Die Betreuung endet täglich um 16.00 Uhr und ist für die Kernzeit kostenfrei. Auch für eine Betreuung außerhalb der Kernzeit ist gesorgt – hier kooperieren wir mit der Grundschule Buckhorn. Diese umfasst sowohl die Ferienbetreuung als auch die Randzeiten 06.00 Uhr – 08.00 Uhr sowie 16.00 Uhr – 18.00 Uhr (kostenpflichtig).

Mithilfe unserer regelmäßigen Evaluationen ermitteln wir die Wünsche und Interessen unserer Schüler:innen, damit wir diese für das kommende Schuljahr berücksichtigen können.

Die Anmeldung für die GTS erfolgt über das Anmeldeformular auf unserer Homepage (bitte den Ausdruck im Schulbüro abgeben) oder über den Online-Dienst https://serviceportal.hamburg.de unter der Rubrik „Familie & Kind“ oder wenn Sie das Stichwort „Ganztag“ in die Suchfunktion eingeben. Das aktuelle AG-Angebot ist ebenfalls der Homepage zu entnehmen und wird stetig aktualisiert.

Bei Fragen zur GTS und dem Betreuungsangebot stehen wir Ihnen gerne per E-Mail unter ganztag@gymbuckhorn.de zur Verfügung.

Wir freuen uns auf euch!

Euer Team der Ganztagsbetreuung

Koordination: Juana María Carrasco-Diekmann (CD)

Formulare zur Anmeldung und Informationen zur Online-Anmeldung finden Sie im Downloadbereich.

Hier ist das aktuelle Ganztagesangebot zu finden:

AG-Angebot 23_24 2. Halbjahr

 

 

 

Ganztagesangebot 2022 - 2023

Hausaufgabenbetreuung

Das Team der Ganztagesbetreuung freut sich darauf im neuen Schuljahr wieder neue „Buckhörnchen“, aber auch vertraute Gesichter willkommen zu heißen! J

Die Ganztagesbetreuung findet in den Räumen U9 und U10 statt:

  • Montags bis Donnerstags: 13.55h-16.00h
  • Freitags: 13.15h-16.00h

In den Räumen der Ganztagesbetreuung bieten wir den Schülerinnen und Schülern eine ruhige Arbeits- und Lernatmosphäre, in der sie die Gelegenheit haben ihre Hausaufgaben zu erledigen.

Gerne helfen wir den Schülerinnen und Schülern aber auch bei Fragen rund um den Schulalltag und stehen vor allem den neuen „Buckhörnchen“ in der Phase Ihrer Eingewöhnung bei.

Die Schulbibliothek, die sich direkt neben den Räumen der Ganztagesbetreuung befindet, steht den Schülerinnen und Schülern, nach Erledigung ihrer Hausaufgaben offen.

Lesefreudige und wissbegierige „Buckhörnchen“ werden hier zwischen Jugendromanen, Sachbüchern und Comics fündig.

Und wenn nach einem langen und anstrengenden Schultag mal nicht mehr gelesen werden soll, gibt es da natürlich noch die vielen tollen Gesellschaftsspiele in unserem Spieleschrank.

Auch vor den Räumen der Ganztagesbetreuung haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit miteinander zu spielen und sich untereinander auszutauschen.

Nichts tut nach einem langen Schultag und erledigten Hausaufgaben so gut wie etwas Bewegung an der frischen Luft.

Hierfür stehen den Schülerinnen und Schülern Spielgeräte wie Springseile, Bälle, Schläger und vieles mehr zur Verfügung.

Wir freuen uns auf euch!

Euer Team der Ganztagesbetreuung

Unsere Kurse

Turnier der Beobachtungsstufe (5.+6.Klasse)
Endstand:

1. Gymnasium Buckhorn mit 10-0 Punkte (Hamburger Meister)
2. Christianeum mit 7-3 Punkte
3. Gymnasium Grootmoor mit 7-3 Punkte

Offenen Klasse (Kl. 5 – 12/13)
Kurzer Endstand :

1. Gymnasium Brecht-Schule mit 14-0 Punkte
2. Gymnasium Buckhorn 1 mt 12-2 Punkte

13. Gymnasium Buckhorn 2 mit 7-7 Punkte

Trainer und Betreuer unserer Schulschach-AG: Jürgen Bildat

Herzlichen Glückwunsch!!!

Karneval in Venedig

“…farbenprächtige Masken, die es gestatten, die eigene Identität zu verstecken und in eine fremde Rolle zu schlüpfen…schon Casanova liebte das bunte Treiben, bei dem er sich seinen Gelüsten unerkannt hingeben konnte…”

Zu diesem Motto gestalteten die Schülerinnen der  5. und 6. Klasse des GTA Kurses Maske unter meiner Anleitung unsere venezianischen Masken.

In  vielen einzelnen Arbeitsgängen, mit Fingerspitzengefühl und großer Kreativität ist es uns gelungen nach einem Schuljahr diese kleinen Kunstwerke zu präsentieren.

Wir haben Gesichtsabgüsse mit Gipsbinden von unseren Gesichtern genommen und diese mit Papier auskaschiert, dann wurden sie mit Spachtelmasse überarbeitet und von Hand geschliffen, je nachdem, wie glatt das Endergebnis sein sollte, dann wurde der Unterbau für den Kopfputz hergestellt, dann bemalt und  letztlich das Schönste …verziert.

Zeit für kleine Abwechslungen, wie ein Halloween und Narben schminken, einen Film ansehen, Naschereien und Musik haben wir uns trotz manchmal anstrengender Arbeit und Momente von Ratlosigkeit, zwischendurch gegönnt…

Umso schöner sind die Masken, die ihr dann vor den Ferien mit nach Hause nehmen durfte.

Es hat mir sehr  viel Spaß gemacht euch tatkräftig zu unterstützen und ich bin sehr stolz auf euch und eure Kunstwerke…

Ich  freue ich mich auf den beginnenden  Maskenkurs mit neuen oder alten Schülern und Schülerinnen der  5. und 6. Klasse und bin doch schon gespannt, was wir dieses Mal zaubern werden…

Stefanie Ulbrich

Musikpraktische Kurse

Leitung: Lina Blaschke und Caroline Komarnicki

Probezeiten: Dienstags 14.10-15.05 Uhr

Teilnehmer: Klasse 5 – 7

Musikraum 2

Der Junge Chor wird für die Klassen 5 bis 7 angeboten. Auch Schüler*innen aus der 8. Klasse sind gerne gesehen, wenn deren Stundenplan es zulässt. Hier werden Lieder und Songs ganz unterschiedlicher musikalischer Stile eingeübt. Dabei singen wir ein- bis zweistimmig. Stimmbildnerische Übungen zu Beginn und während der Probe sollen dafür sorgen, dass die Schülerinnen und Schüler immer souveräner im Umgang mit ihrer Singstimme werden. Durch kleine Choreografien und Übungen feilen wir außerdem an der Bühnenpräsenz der Gruppe und eines jeden Einzelnen.

Wer kann teilnehmen?

Grundvoraussetzung für die Teilnahme am Jungen Chor ist vor allem die Freude am Singen allein oder mit Anderen und die Offenheit verschiedenen musikalischen Stilen gegenüber. Es ist für den Kurs nicht notwendig, dass man bereits in einem Chor gesungen hat oder gar Gesangsunterricht nimmt. Wichtig ist nur, dass man Spaß an der Musik und Lust hat, in einer Gruppe zu singen.

Wofür singen wir im Chor?

Durch das „Stimmtraining“ kann jeder Teilnehmer dieser AG seine Stimme und seinen Gesang verbessern und lernen, sich mithilfe seiner Gesangsstimme künstlerisch auszudrücken. Das gemeinsame Ziel ist es, als Gruppe mehrere Stücke sicher und musikalisch schön gestaltet einzuüben und im Rahmen unserer Schulkonzerte oder bei anderen Gelegenheiten zu präsentieren.

Demnächst wieder!!

Leitung: Frau Gröning und Herr Kalz

Probezeiten: Montag 16:15-17:40

Teilnehmer: Oberstufe

Ort: Aula

Jeden Donnerstag treffen sich um die 60 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe in der Aula unserer Schule, um gemeinsam zu singen. Doch eigentlich ist es mehr, als nur zu singen und für die großen Weihnachts- und Sommerkonzerte zu proben. Vielmehr geht es darum, Schule anders zu erleben und ein neues, stufenübergreifendes Schulgefühl zu bekommen. Und genau das merkt man auch bei den Konzerten – es wird nicht nur gesungen, sondern auch viel gute Laune versprüht, die gerade den Eltern immer sehr zu Herzen geht.

Damit diese Auftritte jedes Jahr auf’s Neue große Erfolge werden, die besonders vor Weihnachten eine so wunderbare Stimmung verbreiten, fahren wir ein Mal im Jahr mit dem Chor nach Hitzacker um intensiv zu proben.

Das bedeutet zwar immer lange, stimmraubende Proben über den ganzen Tag, aber auch schulfrei und jedes Jahr wieder eine Menge Spaß, auf den sich alle freuen. Für das Weihnachtskonzert proben wir dort neben traditionellen und modernen Liedern gemeinsam mit unserem Orchester ein klassisches Werk wie z.B. Ausschnitte aus einer Schubert-Messe oder dem Weihnachtsoratorium von Saint-Saens.

Bei den Sommerkonzerten präsentieren wir drei- und vierstimmige Lieder verschiedener Zeiten und Stile.

Vororchester

Leitung: Frau Çetinkaya

Probezeiten:  Mittwoch 14.45 – 16.00 Uhr (Mu 2)

Teilnehmer: Jg. 5 – 7

Der Spaß am gemeinsamen Musizieren steht im Mittelpunkt der Arbeit im Vororchester. Die Stimmung bei den Proben ist immer gut und wir sind stolz, wenn wir unsere erarbeiteten Stücke zu verschiedenen Anlässen (wie z.B. das Weihnachts- und Sommerkonzert oder der Tag der offenen Tür) präsentieren können.

Eingeladen mitzumachen ist erst einmal jeder, der Lust hat, mit der Gruppe verschiedene Stücke einzustudieren. Unser Programm reicht von populären Songs und einfachen Liedern über Filmmusik bis hin zu ersten Werken „klassischer“ Musik. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass du ein Instrument spielst. Es spielt dabei erstmal keine Rolle, welches das ist, oder wie lange du schon Unterricht hast, sondern vielmehr, dass du Lust hast, gemeinsam an einem musikalischen Ziel zu arbeiten. Dazu gehört, dass du bereit bist, regelmäßig zu den Proben zu kommen und deine Stimme zu Hause zu üben. Sprich einfach mit mir, wenn das Stück für dich zu schwer oder viel zu einfach ist, es ist möglich, Stimmen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zu erstellen.

Falls du nun Lust bekommen hast, mitzumachen, komm doch einfach mal bei einer Probe vorbei oder sprich mich an!

Frau Çetinkaya

Leitung: Frau Cetinkaya      Probezeiten: Mittwoch 16.15 – 17.45 Uhr

Teilnehmer: nach Spielfähigkeit    Ort: Aula

Jeden Mittwoch um 16:15 Uhr trifft sich das Große Orchester des Gymnasiums Buckhorn in der Aula um gemeinsam zu musizieren. Je nach Können, ist jeder herzlich willkommen, der ein Streich-, Tasten- oder Blasinstrument spielt. Geleitet wird das Orchester von Frau Çetinkaya und zusammen werden unterschiedlichste klassische, als auch moderne Stücke gespielt.

Wenn Corona nicht dazwischenfunkt, geht das Orchester einmal im Jahr, gemeinsam mit dem Chor, auf Probenfahrt und es wird fleißig für Konzerte, wie das Weihnachts- oder Sommerkonzert geprobt. Doch auch in diesen Zeiten wurde es nicht langweilig. Im Homeschooling haben die Schüler:innen ein gemeinsames Musikvideo erarbeitet und im Tonstudio der Schule konnten die geprobten Stücke aufgenommen werden.

Das Große Orchester wird von Klasse acht bis zehn als AG angeboten und kann in der Oberstufe als musikpraktischer Kurs belegt werden.

Wenn auch du ein Instrument spielen solltest und Lust auf gemeinsames Musizieren hast, schau doch gerne einmal vorbei!

Luise, S4

… und auch, wenn Corona dazwischen funkt, machen wir trotzdem Musik:

https://youtu.be/GRm8uE0NQxA

https://youtu.be/BS3blo07v5w

Leitung: Herr Pods

Probezeiten: Montag 14.45 – 16.05 Uhr

Teilnehmer: nach Spielfähigkeit

Ort: Musik 1

Für wen ist die AG geeignet?

  • Du bist Schüler/in unserer Schule in Klasse 5 – Klasse 8.*
  • Du möchtest mit anderen Rock-/Pop-/Jazz-/Gospel- und verwandte Musik spielen.
  • Du spielst ein Big Band Instrument: Klarinette, Saxofon, Trompete, Posaune.

Diese Instrumentalisten sind besonders willkommen!

  • Du spielst ein anderes Instrument, das sich für Big Bandmusik eignet: Schlagzeug, Perkussion, (E-)Bass, (E-) Gitarre, Klavier/Keyboard.

(Leider muss die Teilnehmerzahl für diese Instrumente vielleicht begrenzt werden!)

  • Du hast auf deinem Instrument schon seit mindestens 2 Jahren Unterricht. Vielleicht hast du auch erst etwas kürzer Unterricht, bist aber schon ziemlich weit. Das musst du dann aber mit Herrn Pods besprechen.
  • Du bist bereit, dich zu verpflichten, regelmäßig und pünktlich zu den Proben zu kommen.
  • Du bist bereit, deine Stimmen zu Hause zu üben und mit deinem Instrumentallehrer durchzugehen.

* Die AG ist auch offen für fortgeschrittene Spieler der Klasse 9 – Klasse 12, die auch in der Small Band anspruchsvolle solistische Aufgaben übernehmen können.

Leitung: Herr Pods

Probezeiten: Montag 16.05 – 17.30 Uhr

Teilnehmer: nach Spielfähigkeit

Ort: Musik 1

Die Arbeit der SmallBand wird für die älteren Schüler im Big Band Project weitergeführt.