Leitbild und Schulprogramm

Unsere Schulgemeinschaft ist geprägt von einer zugewandten und wertschätzenden Atmosphäre.

Gemeinsam tragen alle Beteiligten durch Vertrauen und respektvollen Umgang mit dazu bei, diese zu erhalten und weiter zu stärken.

Am Gymnasium Buckhorn entwickeln sich unsere leistungsbereiten Schülerinnen und Schüler durch vielfältige und herausfordernde Lernarrangements zu kompetenten, selbstständigen und sozial verantwortlichen jungen Menschen. Unsere Schülerinnen und Schüler übernehmen jahrgangsübergreifend Verantwortung füreinander und erleben dadurch ein prägendes Zusammengehörigkeitsgefühl und eine hohe Identifikation mit der Schule.

Das Gymnasium Buckhorn bietet den Schülerinnen und Schülern eine umfassende Bildung auf hohem fachlichen Niveau.

Wir fordern und fördern unsere Schülerinnen und Schüler durch die Anleitung zum selbstständigen Lernen sowie die Individualisierung von Lernprozessen. Gezielt schaffen wir Freiräume für entdeckendes und forschendes Lernen.

Unser Unterrichtsmodell 80+10 bietet einen lernförderlichen Rhythmus und integriert die Module Lernzeit, Forscherzeit und wissenschaftspropädeutische Vorlesung.

Die medientechnische Ausstattung aller Räume und das Kabinettsystem unterstützen uns dabei, unsere Bildungs-und Unterrichtsziele auf zeitgemäße Art und Weise zu verwirklichen.

Wir erziehen unsere Schülerinnen und Schüler mit Wertschätzung und Respekt. Als Schulgemeinschaft begleiten wir sie bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit.

Uns liegt es am Herzen, dass die Schülerinnen und Schüler, angeregt durch vielfältige und aufeinander abgestimmte Impulse, Verantwortung für sich und die Gemeinschaft übernehmen. Mit zunehmendem Alter werden sie sich dadurch schrittweise ihres Wirkens in der Klasse, im Jahrgang, in der Schule und in der Gesellschaft bewusst.

Durch herausfordernde Angebote wie z.B. Forscherzeit, Showtime und eine lebendige Wettbewerbskultur können die jungen Menschen ihre Talente entdecken, ihre Grenzen erfahren und überwinden.

Wir streben eine offene, direkte und transparente Kommunikation an.

Dafür nehmen wir uns ausreichend Zeit. Ein hohes Maß an Partizipation wird durch die verantwortungsvolle Arbeit und Kooperation der Gremien erreicht. Unser gemeinsames Ziel ist es, klare Kommunikationsstrukturen auf allen Ebenen weiter auszubauen.

Wir entwickeln unsere Schule gemeinsam in konstruktiven und demokratischen Prozessen zum Wohle aller stetig fort.

Schulentwicklung erfolgt fokussiert (nicht beliebig), durchdacht (nicht hektisch), nachhaltig und verbindlich. Wir reflektieren unseren Entwicklungsstand über institutionalisiertes Feedback auf allen Ebenen.