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Gymnasium Buckhorn
Im Regestall 25
22359 Hamburg
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Musik und Musikmachen macht nicht nur glücklich, sondern auch intelligent und sozial kompetent! Sie ist, unterrichtet als allgemeinbildendes Schulfach, eine der Errungenschaften des deutschen Schulsystems in humanistischer Tradition, um die uns viele beneiden. Musik spielt sowohl als Unterrichtsfach als auch durch intensiv arbeitende Musik-AGs eine leidenschaftliche und gemeinschaftsbildende Rolle am Gymnasium Buckhorn.
Die Lehrkräfte des Fachs Musik arbeiten vertraut und eng zusammen, was sich auch in Zusammenarbeiten der Musik-AGs und monumentalen Konzertbeiträgen widerspiegelt. Sie sind auch außerhalb der Schule als Violinisten, Oboisten, Produzenten, Pianisten, Sänger, Arrangeure, Cellisten, Gitarristen, Chorleiter und Komponisten aktiv, wodurch sich fruchtbare Querverbindungen und Berufsperspektiven für die Schülerinnen und Schüler ergeben, denn was viele vergessen: auch Musik kann in zahlreiche Berufsfelder mit hoher Arbeitszufriedenheit führen! Und falls nicht, bleibt Musik immer noch ein bereichernder Selbstzweck!
In den Forscherzeitkursen der Klassen 5 und 9 gibt es auch musikbezogene Wahlangebote. In den letzten Jahren gab es Kurse betitelt mit „Cover Band“, „Songwriting“, „Hörspielproduktion“, „Instrumentenbau“ u. a., bei denen die Kursteilnehmer auch als Interpreten bei Schulveranstaltungen auftraten.
Neben der Wahlmöglichkeit von Musik als normalem 2-stündigen Wahlfach auf grundlegendem Niveau ist ein besonderes Charakteristikum der gymnasialen Oberstufe des Gymnasiums Buckhorn:
DAS MUSIKPROFIL DER OBERSTUFE!
Das Profil selbst ist ein Zeichen der guten Zusammenarbeit zwischen den Schulen des Hamburger Nordens, da wir hier oft Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Ohlstedt, des Walddörfer-Gymnasiums, der Stormarnschule und anderer Hamburger und Ahrensburger Schulen willkommen heißen, somit gut vernetzt sind und von der musikalischen Vielfalt profitieren.
Im Musikprofil wird Musik auf erhöhtem Niveau 4-stündig unterrichtet, begleitet von einem 2-stündigen Seminar und dem 4-stündigen Profilfach PGW (Politik/Gesellschaft/Wirtschaft). Das Seminar beinhaltet Trainings für Abitur- und Präsentationsprüfungen und wissenschaftliches Arbeiten, außerdem ist hier die Zeit für besondere profilbezogene Projektarbeiten: Musicals, Film-Musikproduktionen, Proben für Konzert- und Musiktheaterprojekte, fächerverbindende Ausstellungen zu „politischer Musik“ u. v. m. Für Musicals und Musiktheaterprojekte arbeiten wir seit jeher sehr eng mit Theaterkursen zusammen, die Musiker können also auch als (Musical-) Darsteller auf der Bühne stehen, es gibt aber keinen Zwang.
Musik und PGW kommen fächerverbindend zu Themen wie „Protestsong“, „Musik, Macht und Meinungsbildung“, „Revolution und Epoche“ u. a. zusammen.
Die AGs „Big Band Project“, „Großes Orchester“ und der große „Chor der Oberstufe“ sind als Kurse in der gymnasialen Oberstufe anwählbar. Diese werden benotet und können in die Rechnung zur Abiturnote eingebracht werden. Die Arbeit in den musikpraktischen Oberstufenkursen erfolgt mit viel Hingabe, die gemeinsamen Auftritte bei den Konzerten sind Schuljahreshighlights, so auch die gemeinsame 3-tägige Probenfahrt dieser Kurse, bei der auch kursübergreifend an Musikstücken gearbeitet wird.
In den Möglichkeiten der Abiturprüfungswahl im Fach Musik zeigt sich noch einmal die besonders vielfältige Anlage des Fachs:
Zu den Bewertungskriterien gehören:
In den Klassen 5 und 6 wird pro Halbjahr eine schriftliche Leistungskontrolle geschrieben.
In den Klassen 7, 8 und 9 werden Leistungsfortschritte der Musikpraxis bewertet, z. B. das Schlagzeug-/E-Bass-/Keyboard- oder Ukulelenspiel (mit Kriterien wie rhythmischer Sicherheit, Tonsicherheit, korrekte Spielweise, Flexibilität im Tempo usw.). Hierdurch entsteht eine Bewertungsanalogie zum Wahlfach Kunst, in dem auch praktische Arbeitsergebnisse bewertet werden.
In Klasse 10 wird im Sinne einer gewieften Vorbereitung auf die Oberstufe (und die Wahlmöglichkeit des Musikprofils, siehe auch: „Musik in der Oberstufe“) pro Halbjahr eine schriftliche Leistungskontrolle geschrieben.
Instrumentale Vorkenntnisse können fairerweise keine bessere Musiknote bewirken. Wenn diese Vorkenntnisse sich innerhalb der o. g. Kriterien jedoch bemerkbar machen, wird dies anerkannt. Siehe auch: „Instrumentale Vorkenntnisse“ unter „Musik als Schulfach in den Klassen 5 bis 10“.
Die Arbeit in Unterricht und AGs findet unter erfreulichen Bedingungen statt:
Seit 2018 haben wir wieder ein zeitgemäßes, voll ausgestattetes Tonstudio. Hier erfolgt digitale Musikproduktion an einem hochgerüsteten PC und Audio-Interfaces, so dass die zeitgleiche Aufnahme von 8 Audio-Eingängen zu 24 Bit und 192 kHz möglich ist.
Im Studio können unendlich viele Spuren aufgenommen werden, z. B. für Geräusche und Hintergrundmusik bei Hörspielen. Eine Talkbackfunktion und ein Fenster ermöglichen visuelle und Hör-Kommunikation zwischen Aufzunehmenden und Tontechniker/-innen zwischen Regie- und Aufnahmeraum.
Die Aufnahmen werden durch engagierte und versierte Schülerinnen und Schüler projektweise durchgeführt. Die Studioarbeit wird durch Herrn Kalz betreut, Schulungen (z. B. zu Mikrofonierung, Mastering, Urheberrecht) finden auch mit engagierten, professionellen ehemaligen Schülern unserer Schule statt.
Außer für Musikproduktionen steht das Studio auch für die Audioproduktion von Unterrichtsergebnissen aller Fachbereiche zur Verfügung:
In allen Ensembles wird leidenschaftlich musiziert und Wert auf reife Darbietungen sowie das fröhliche und respektvolle Miteinander gelegt. Es gibt bei uns:
Musik-AGs für Neuankömmlinge: Junger Chor, Kleines Orchester, Small Band: Empfehlungen und Voraussetzungen für die Teilnahme an den Ensembles der Unterstufen finden Sie hier unten auf der Seite.
Musik-AGs als Wahlfach der Mittelstufe: Ab Klasse 8 sind die betreffenden Musik-AGs (Großes Orchester, M-Chor, Small/Big Band) als Wahlfach anwählbar. Dieses Wahlfach steht dann auf dem Zeugnis und es wird eine Zensur erhoben.
Musik-AGs als Kurs der gymnasialen Oberstufe: Die AGs „Big Band Project“, „Großes Orchester“ und der große „Chor der Oberstufe“ sind als Kurse in der gymnasialen Oberstufe anwählbar. Diese werden benotet und können in die Rechnung zur Abiturnote eingebracht werden. Die Arbeit in den musikpraktischen Oberstufenkursen erfolgt mit viel Ehrgeiz, die gemeinsamen Auftritte bei den Konzerten sind stets die Highlights des Schuljahres, so auch die gemeinsame 3-tägige Probenfahrt dieser Kurse, bei der auch kursübergreifend an Musikstücken gearbeitet wird.
Probenfahrten (nach Bad Malente, Hoisdorf, Hitzacker, Plön …) finden im Schuljahr für die AGs der Unterstufen 2-tägig, für die der Oberstufen 3-tägig statt und hinterlassen bei allen Beteiligten schöne und intensive Erinnerungen.
Leitung: Herr Pods
Probezeiten: Montag 14.45 – 16.05 Uhr
Für wen ist die AG geeignet?
Diese Instrumentalisten sind besonders willkommen!
(Leider muss die Teilnehmerzahl für diese Instrumente vielleicht begrenzt werden!)
* Die AG ist auch offen für fortgeschrittene Spieler der Klasse 9 – Klasse 12, die auch in der Small Band anspruchsvolle solistische Aufgaben übernehmen können.
Leitung: Herr Pods
Probezeiten: Montag 16.05 – 17.30 Uhr
Teilnehmer: nach Spielfähigkeit
Ort: Musik 1
Die Arbeit der SmallBand wird für die älteren Schüler im Big Band Project weitergeführt.
Leitung: Frau Çetinkaya
Probezeiten: Mittwoch 14.45 – 16.00 Uhr (Mu 2)
Teilnehmer: Jg. 5 – 7
Der Spaß am gemeinsamen Musizieren steht im Mittelpunkt der Arbeit im Vororchester. Die Stimmung bei den Proben ist immer gut und wir sind stolz, wenn wir unsere erarbeiteten Stücke zu verschiedenen Anlässen (wie z.B. das Weihnachts- und Sommerkonzert oder der Tag der offenen Tür) präsentieren können.
Eingeladen mitzumachen ist erst einmal jeder, der Lust hat, mit der Gruppe verschiedene Stücke einzustudieren. Unser Programm reicht von populären Songs und einfachen Liedern über Filmmusik bis hin zu ersten Werken „klassischer“ Musik. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass du ein Instrument spielst. Es spielt dabei erstmal keine Rolle, welches das ist, oder wie lange du schon Unterricht hast, sondern vielmehr, dass du Lust hast, gemeinsam an einem musikalischen Ziel zu arbeiten. Dazu gehört, dass du bereit bist, regelmäßig zu den Proben zu kommen und deine Stimme zu Hause zu üben. Sprich einfach mit mir, wenn das Stück für dich zu schwer oder viel zu einfach ist, es ist möglich, Stimmen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zu erstellen.
Falls du nun Lust bekommen hast, mitzumachen, komm doch einfach mal bei einer Probe vorbei oder sprich mich an!
Frau Çetinkaya
Leitung: Frau Cetinkaya
Probezeiten: Mittwoch 16.15 – 17.45 Uhr
Teilnehmer: nach Spielfähigkeit Ort: Aula
Jeden Mittwoch um 16:15 Uhr trifft sich das Große Orchester des Gymnasiums Buckhorn in der Aula um gemeinsam zu musizieren. Je nach Können, ist jeder herzlich willkommen, der ein Streich-, Tasten- oder Blasinstrument spielt. Geleitet wird das Orchester von Frau Çetinkaya und zusammen werden unterschiedlichste klassische, als auch moderne Stücke gespielt.
Wenn Corona nicht dazwischenfunkt, geht das Orchester einmal im Jahr, gemeinsam mit dem Chor, auf Probenfahrt und es wird fleißig für Konzerte, wie das Weihnachts- oder Sommerkonzert geprobt. Doch auch in diesen Zeiten wurde es nicht langweilig. Im Homeschooling haben die Schüler:innen ein gemeinsames Musikvideo erarbeitet und im Tonstudio der Schule konnten die geprobten Stücke aufgenommen werden.
Das Große Orchester wird von Klasse acht bis zehn als AG angeboten und kann in der Oberstufe als musikpraktischer Kurs belegt werden.
Wenn auch du ein Instrument spielen solltest und Lust auf gemeinsames Musizieren hast, schau doch gerne einmal vorbei!
Luise, S4
… und auch, wenn Corona dazwischen funkt, machen wir trotzdem Musik:
Leitung: Lina Blaschke und Caroline Komarnicki
Probezeiten: Dienstags 14.05 – 15.05 Uhr
Teilnehmer: Klasse 5 – 7
Musikraum 1
Der Junge Chor wird für die Klassen 5 bis 7 angeboten. Auch Schüler*innen aus der 8. Klasse sind gerne gesehen, wenn deren Stundenplan es zulässt. Hier werden Lieder und Songs ganz unterschiedlicher musikalischer Stile eingeübt. Dabei singen wir ein- bis zweistimmig. Stimmbildnerische Übungen zu Beginn und während der Probe sollen dafür sorgen, dass die Schülerinnen und Schüler immer souveräner im Umgang mit ihrer Singstimme werden. Durch kleine Choreografien und Übungen feilen wir außerdem an der Bühnenpräsenz der Gruppe und eines jeden Einzelnen.
Wer kann teilnehmen?
Grundvoraussetzung für die Teilnahme am Jungen Chor ist vor allem die Freude am Singen allein oder mit Anderen und die Offenheit verschiedenen musikalischen Stilen gegenüber. Es ist für den Kurs nicht notwendig, dass man bereits in einem Chor gesungen hat oder gar Gesangsunterricht nimmt. Wichtig ist nur, dass man Spaß an der Musik und Lust hat, in einer Gruppe zu singen.
Wofür singen wir im Chor?
Durch das „Stimmtraining“ kann jeder Teilnehmer dieser AG seine Stimme und seinen Gesang verbessern und lernen, sich mithilfe seiner Gesangsstimme künstlerisch auszudrücken. Das gemeinsame Ziel ist es, als Gruppe mehrere Stücke sicher und musikalisch schön gestaltet einzuüben und im Rahmen unserer Schulkonzerte oder bei anderen Gelegenheiten zu präsentieren.
Leitung: Lina Blaschke
Probezeiten: Dienstags 14.45 – 16.05 Uhr
Teilnehmer: 7 – 10
Musikraum 2
Leitung: Frau Gröning und Herr Rinklake
Probezeiten: Montag 16:15-17:40 Uhr
Teilnehmer: Oberstufe
Aula
Jeden Donnerstag von 16:15 Uhr bis 17:45 Uhr treffen sich um die 60 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe in der Aula unserer Schule, um gemeinsam zu singen. Doch eigentlich ist es mehr, als nur zu singen und für die großen Weihnachts- und Sommerkonzerte zu proben. Vielmehr geht es darum, Schule anders zu erleben und ein neues, stufenübergreifendes Schulgefühl zu bekommen. Und genau das merkt man auch bei den Konzerten – es wird nicht nur gesungen, sondern auch viel gute Laune versprüht, die gerade den Eltern immer sehr zu Herzen geht.
Damit diese Auftritte jedes Jahr auf’s Neue große Erfolge werden, die besonders vor Weihnachten eine so wunderbare Stimmung verbreiten, fahren wir ein Mal im Jahr mit dem Chor nach Hitzacker um intensiv zu proben.
Das bedeutet zwar immer lange, stimmraubende Proben über den ganzen Tag, aber auch schulfrei und jedes Jahr wieder eine Menge Spaß, auf den sich alle freuen. Für das Weihnachtskonzert proben wir dort neben traditionellen und modernen Liedern gemeinsam mit unserem Orchester ein klassisches Werk wie z.B. Ausschnitte aus einer Schubert-Messe oder dem Weihnachtsoratorium von Saint-Saens.
Bei den Sommerkonzerten präsentieren wir drei- und vierstimmige Lieder verschiedener Zeiten und Stile.
Die Ergebnisse des Unterrichtes und der AGs sind das ganze Schuljahr über gut hörbar und bilden somit den Kern des sozialen Miteinanders und der Öffentlichkeit an unserer Schule, unsere Musik ist zu hören
Weit über den „Dunstkreis“ unserer Schule hinaus bekannt sind unsere zwei Talentwettbewerbsabende namens „SHOWTIME“, bei denen jeweils in den drei Kategorien Musik, Tanz und Unterhaltung mutige und kreative Schülerinnen und Schüler, in Gruppen oder solo, ihr Talent und ihre Leidenschaft unter Beweis stellen. Die immer ausverkauften Wettbewerbe sind so populär, dass Zuschauerkarten verlost werden müssen und ein Live-Public-Viewing der Aula-Veranstaltung in den Musikraum 3 gestreamt werden muss. Die Wettbewerbe und das Rahmenprogramm sind so vielfältig wie die Charaktere und Leidenschaften unserer Schülerschaft und reichen von zeitgenössischer Musik für Akkordeon solo über Gangsta-Rap und ABBA-Cover-Bands bis hin zu Ballett, Kartentricks, Poetry Slam und Schattentheater.
Sehr eindrucksvoll agiert hier auch die Technik-AG durch blitzschnelle Bühnenumbauten, epische Video-Intros, an die Beiträge angepasste Light&Sound-Shows und -Effekte und eine umfassende Licht- und Tonbetreuung.
Die Wettbewerbe finden im Januar statt, Anmeldungen erfolgen im November und Probenpläne liegen im Dezember vor.