Reinhard Böhm
Abteilungsleitung Oberstufe
Liebe Schülerinnen und Schüler der Oberstufe,
ich wünsche Euch wunderbare, erholsame und erlebnisreiche Ferien.
Am Donnerstag, dem 29.08., darf ich Euch in der Buckhorner Oberstufe begrüßen.
Der erste Schultag sieht für Euch wie folgt aus:
S1:
8.00 Uhr Aula Infos zur Oberstufe und Stundenpläne (Bö)
8.40 Uhr Pausenhalle Infos zur Berufsorientierung (Kr)
3. bis einschließlich 6. Stunde Unterricht nach Plan
Unterrichtsschluss: 12.40 Uhr
S3:
8.40 Uhr Aula Infos zur Oberstufe und Stundenpläne (Bö)
3. bis einschließlich 6. Stunde Unterricht nach Plan
Unterrichtsschluss: 12.40 Uhr
Ich wünsche Euch einen guten Start in die 11. bzw. 12. Klasse!
Herzliche Grüße
Reinhard Böhm
reinhard.Boehm@bsb.hamburg.deDer Mathematik-Vorbereitungskurs findet an 5 Tagen statt. An jedem Tag wird Mathematik drei Zeitstunden unterrichtet.
Der Crashkurs bereitet die wichtigsten Unterrichtsinhalte aus dem Mathematik-Unterricht der 10. Klasse auf und bereitet somit auf den Einstieg in die Studienstufe vor. Er ist in erster Linie für Schülerinnen und Schüler konzipiert, die ein Jahr im Ausland verbracht haben.
Eine Anmeldung für den Kurs ist erforderlich. Die Anmeldung muss bis zum 23. Juli 2025 erfolgen.
Die Anmeldung kann formlos per Mail an reinhard.boehm@bsb.hamburg.de vorgenommen werden.
Vom Donnerstag, dem 28.08.2025, bis zum Mittwoch, dem 03.09.2025 findet der Kurs statt.
Tage 1. Block Pause 2. Block Raum
28.08. 9.30 – 11.00 11.00 – 11.30 11.30 – 13.00 M 02
29.08. 9.30 – 11.00 11.00 – 11.30 11.30 – 13.00 M 02
01.09. 9.30 – 11.00 11.00 – 11.30 11.30 – 13.00 M 02
02.09. 9.30 – 11.00 11.00 – 11.30 11.30 – 13.00 M 02
03.09. 9.30 – 11.00 11.00 – 11.30 11.30 – 13.00 M 02
Viel Vergnügen!
Liebe Schülerinnen und Schüler,
hier findet ihr die Wahlzettel für eure Profilwahlen zum Downloaden. Diese Wahlzettel sind in erster Linie für Schülerinnen und Schüler anderer Schulen gedacht. Buckhorner Schüler nehmen die Kurswahl bitte über IServ vor. Nur wer nicht über einen IServ-Account verfügt oder sein Passwort verlegt hat, greift ersatzweise auf diese Zettelwahl zurück.
Ihr müsst zwei Wahlzettel ausfüllen (Erst- und Zweitwahl).
Buckhorner Schüler aus dem Ausland und Schüler anderer Schulen senden mir die zwei ausgefüllten und gescannten Kurswahlbögen bitte per Mail an reinhard.boehm@bsb.hamburg.de zu.
Buckhorner Schüler vor Ort, die ihren IServ-Zugang nicht haben, geben beide Kurswahlbögen bitte bei den Klassenlehrern ab.
Herzliche Grüße
Reinhard Böhm
Profile | Bilingual PGW | Biologie | Geographie | Geschichte | Musik Kunst (Y) |
Physik Chemie (Y) |
Sport |
eA A | PGW bili (4) |
Biologie (4) | Geographie (4) | Geschichte (4) | Musik oder Kunst (4) |
Physik oder Chemie (4) |
Sport (4) |
eA B | – | – | – | – | PGW (4) | PGW (4) | Biologie (4) |
gA | Theater (2) | Geographie (4) | Biologie (4) | PGW (2) | – | – | – |
gA | Cct (2) | – | – | Kunst (2) | – | – | – |
Seminar | Sem (2) | Sem (2) | Sem (2) | Sem (2) | Sem (2) | Sem (2) | Sem (2) |
Summe | 10 | 10 | 10 | 10 | 10 | 10 | 10 |
Theater C (4-stündig):
Im Fach Theater wird projektorientiert gearbeitet, d.h. dass gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern eine Textvorlage ausgewählt bzw. erarbeitet wird (Eigenproduktion), die dann in einem gemeinsamen ästhetisch kreativen Prozess entfaltet wird. Da in diesem Kursformat die Möglichkeit besteht, die mündliche Abiturprüfung im Fach Theater abzulegen, werden außerdem passende Theoriebausteine unterrichtet (Inszenierungs- und Spielformen, Körpersprache/Stimme/Sprechen, Kulturtheorien etc.). Es sind KEINE Vorkenntnisse notwendig – nur Neugierde und die Lust, sich auf etwas Neues einzulassen.
Theater A (2 stündig):
Auch in diesem Kurs wird projektbezogen gearbeitet, die Umsetzungsart (z. B.: Sprechtheater, Mediales Theater, Videofilm, Performance) und z. B. Zeit, Liebe, gesellschaftskritische Themen etc.) werden vom Kurs selber festgelegt.
Theater B (2 stündig):
Regietheater mit ggf. musikalischen Anteilen (z. B.: Musiktheater bzw. eigenes Stück) und in Kooperation mit dem Musikprofil und anderen Bands, Chören unserer Schule. Auch hier keine Vorkenntnisse notwenig!
Liebe Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen,
auf der Ganztageskonferenz wurde am 24.01.2019 beschlossen, die bestehenden Profile zum kommenden Schuljahr zu modifizieren. Dies bedeutet für Euch, dass Ihr Euer Profil nach dem neuen Zehn-Stunden-Modell wählen könnt.
Diese Veränderung gilt vorbehaltlich der Zustimmung der Schulkonferenz.
Das ab 2019 gültige Profilangebot könnt Ihr der Tabelle entnehmen.
Mit dem neuen Modell wird die Profiloberstufe für Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Buckhorn noch attraktiver. Zum einen ist die Wahlfreiheit deutlich erweitert, zum anderen wird das Angebot an profilgebenden Fächern noch erweitert. Dies bedeutet auch, dass man bei einer geschickten Kombination aus Profil- und Kurswahl sich seinen eigenen optimalen Stundenplan erstellen kann.
Hamburg, den 25.01.2019
Reinhard Böhm
Profile | Bilingual PGW | Biologie | Geographie | Geschichte | Musik Kunst (Y) |
Physik Chemie (Y) |
Sport |
eA A | PGW bili (4) |
Biologie (4) | Geographie (4) | Geschichte (4) | Musik oder Kunst (4) |
Physik oder Chemie (4) |
Sport (4) |
eA B | – | – | – | – | PGW (4) | PGW (4) | Biologie (4) |
gA | Theater (2) | Geographie (4) | Biologie (4) | PGW (2) | – | – | – |
gA | Cct (2) | – | – | Kunst (2) | – | – | – |
Seminar | Sem (2) | Sem (2) | Sem (2) | Sem (2) | Sem (2) | Sem (2) | Sem (2) |
Summe | 10 | 10 | 10 | 10 | 10 | 10 | 10 |
Die Profiloberstufe ist grundsätzlich in drei Säulen eingeteilt. Die Säule I bilden die drei Basiskompetenzfächer Deutsch, Fremdsprache und Mathematik mit jeweils 4 Wochenstunden. Die Säule II ist der individuell gewählte Profilbereich mit einem Profilfach und profilbegleitenden Fächern (10 Stunden). In Säule III sind einerseits die Wahlpflichtfächer und andererseits frei wählbare Poolfächer zu wählen.
Wir ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern eine möglichst große Auswahl an Fächerkombinationen. Daher achten wir darauf, einzelne Fächer nicht ausschließlich in Profilen, sondern auch im Wahlpflichtbereich anzubieten. Dies ermöglicht unseren Schülern individuelle Fächerkombinationen.
Alle Naturwissenschaften und Sprachen werden außerhalb des Profils mit 4 Wochenstunden angeboten. Weiterhin haben wir uns entschlossen, die Fremdsprachen Französisch, Latein und Spanisch allen Schülern anzubieten, unabhängig von ihrer Profilwahl. Dies geschieht in Kooperation mit den benachbarten Schulen. Die Kurszeiten liegen deshalb jeweils in den ersten beiden Stunden vor den Profilen.
Die Schülerinnen und Schüler können entscheiden, welche der weitergeführten Fremdsprachen sie ggf. als schriftliches Prüfungsfach im Basiskompetenzbereich wählen möchten.
Im Zuge der Neurhythmisierung an unserer Schule im Jahre 2012 wurde die Einführung einer Vorlesungsschiene für die gesamte Oberstufe beschlossen, die in der Regel über 200 Schülerinnen und Schüler beider Studienstufenjahrgänge umfasst. Der einzelne Vortrag dauert in der Regel 40 bis maximal 60 Minuten. Im Anschluss an ihn oder – je nach Referent – auch in seinem Verlauf besteht für die Schülerinnen und Schüler stets die Möglichkeit, Fragen zu stellen bzw. über einzelne Aspekte des Gehörten zu diskutieren. Mit unserer modernen Aula, die mit Beamer, Laptop, Mikrophonen, Flipchart und großer Leinwand vortragstechnisch alle Möglichkeiten bietet, verfügen wir über einen außerordentlich geeigneten Veranstaltungsort. Unser Format der Vorlesung ist insofern einzigartig in der Hamburgischen Schullandschaft, als kein anderes Hamburger Gymnasium über eine derartige Vorlesungsschiene verfügt.
Für die Einführung der Vorlesungsschiene war zum einen der Gedanke maßgeblich, dass die Vorlesung vorbereitenden Charakter sowohl für das Studium als auch für das Berufsleben hat, da die Vorlesung nach wie vor eine wichtige Lehrveranstaltungsform an Hochschulen ist und Vorträge bzw. Präsentationen in vielen Berufsfeldern Standard sind. Zum anderen wurde mit der Einführung der Vorlesung auch die Absicht verfolgt, den Schülerinnen und Schülern – im Sinne eines Studium generale – die Möglichkeit zu bieten, ihre Allgemeinbildung zu fördern und zu vertiefen. Vor dem Hintergrund dieses Allgemeinbildungsgedankens erklärt sich, warum die jeweiligen Vorlesungen so viele verschiedene Themenfelder aus den unterschiedlichsten Bereichen abdecken. Den Schülerinnen und Schülern wird somit ermöglicht, gleichsam über den Tellerrand hinauszublicken, und sie sollen die Bereitschaft entwickeln und schulen, sich auch auf Themen einzulassen, die ihnen auf den ersten Blick vielleicht ungewohnt, sperrig und persönlich wenig relevant erscheinen. Darüber hinaus weisen unsere Vorlesungen eine große Bandbreite hinsichtlich ihrer Schwerpunktsetzung auf: Diese Bandbreite reicht von Vorlesungen allgemeineren Charakters, beispielsweise entlang der Leitfrage „Warum brauchen wir Naturwissenschaften?“, bis hin zu sehr spezifischen Themen, etwa dem Geschichts-Vortrag: „Volksdorf 1933-1945 – Opfer, Helfer, Täter“. Insbesondere die thematisch enger gefassten Vorlesungen sind dazu gedacht, die Schülerinnen und Schüler unter der Zuhörerschaft anzusprechen, deren Interesse an ganz konkreten Inhalten bereits stark entwickelt ist. Wenn eine Vorlesung zu einem spezifischen Thema in hohem Maße das Interesse von nur zehn Prozent der Schülerinnen und Schüler trifft, so hat sie sich schon bewährt. Eine weitere Vorlesung ebenfalls mit speziellerem Fokus mag dann beim nächsten Mal eine andere Gruppe der Schülerschaft ansprechen.
Unsere Referenten rekrutieren sich aus verschiedenen Gruppen: Zum einen sind engagierte Eltern zu nennen, die unserem Aufruf folgen, eine Vorlesung zu halten, zum anderen sind dies ebenso engagierte Kolleginnen und Kollegen. Eine dritte große Gruppe machen mittlerweile Referenten aus, die von Institutionen, für die sie tätig sind, entsandt werden. Schließlich sind die Schülerinnen und Schüler selbst zu nennen, die im Unterricht erarbeitete gelungene Präsentationen ihren Mitschülerinnen und –schülern vorstellen.
In der Vergangenheit hat es immer wieder Eltern unserer Schülerinnen und Schüler gegeben, die sich bereitgefunden haben, eine Vorlesung zu interessanten Themen zu halten. Ihr Vortrag sollte idealerweise 45 bis max. 60 Minuten dauern. Im Anschluss an den Vortrag sollte für die Schüler die Möglichkeit bestehen, Fragen zu stellen bzw. über einzelne Aspekte des Gehörten zu diskutieren. Beamer und Riesenleinwand in unserer Aula sind vorhanden.
Wenn auch Sie unsere Schülerinnen und Schüler in dieser Hinsicht bereichern möchten, würde ich mich freuen, wenn Sie mich unter folgender E-Mail Adresse kontaktierten: sc@buckhorn.de
Dr. Thilo Schulz
Abteilungsleitung Oberstufe