Kontakt
Gymnasium Buckhorn
Im Regestall 25
22359 Hamburg
Telefon: 040 4289337-0
Fax: 040 4289337-38
gymnasium-Buckhorn@bsb.hamburg.de
„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“ (Ludwig Wittgenstein)
„Die Sprache ist die Mutter, nicht die Magd des Gedankens.“ (Karl Kraus)
Sprache, Denken und der Zugriff auf die Welt, in der wir leben, gehören untrennbar zusammen und konstituieren den Sinn des muttersprachlichen Deutschunterrichts. Dieser hat die Begegnung mit den Feinheiten der deutschen Sprache und mit der deutschsprachigen Literatur in Tradition und Gegenwart zum Ziel. Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre sprachlichen Kompetenzen und erhalten Einblick in Grundmuster menschlicher Erfahrung. Damit leistet der Deutschunterricht einen essentiellen Beitrag zur sprachlichen, kulturellen, ästhetischen und Persönlichkeitsbildung.
Vgl. die Hamburger Bildungspläne unter:
https://www.hamburg.de/contentblob/11249352/d0540346f8847d8a5601fc2903fef3a9/data/gym-a-teil.pdf
https://www.hamburg.de/contentblob/1475198/d73a49e4655e8ee00827b1bb0b6f9e70/data/deutsch-gyo.pdf
Der Deutschunterricht berücksichtigt entsprechend folgende Kompetenzbereiche:
Vortrag, Gespräch, Diskussion, Debatte, Hörtext, szenische Darstellung
Aufsatz, Rechtschreibung
Lesestrategien, Informationsentnahme, Literatur der Gegenwart und der literarischen Tradition, diverse Gattungen (Epik/Roman, Lyrik, Drama, Hörtext, Film, journalistische Textsorten)
Grammatik, Rhetorik
Buckhorner Märchenwettbewerb (Kl. 5)
Vorlesewettbewerb (Kl. 6), vgl. https://www.vorlesewettbewerb.de/
Jugend debattiert (Kl. 8 – 12), vgl. https://www.jugend-debattiert.de/
KLASSEnSÄTZE (alle Klassen, nicht regelmäßig), vgl. https://www.klassensaetze-hamburg.de/
Letzten Mittwoch, am 30.05.18 war Bestsellerautor und u.a. Albert-von-Chamisso und Alfred-Döblin-Preisträger Saša Stanišić im Gymnasium Buckhorn zu Gast. Er las mitreißend einige Passagen aus seinem Bestseller „Vor dem Fest“ und stellte sich den Fragen von fast 400 Schülerinnen und Schülern der Oberstufe von fünf Schulen, die sein Buch gelesen haben, da dies eine Pflichtlektüre f
ür das Abitur 2019 ist. In seiner sympathischen Art nahm der Autor sich allen Fragen aufgeschlossen un
d ernsthaft an und gab amüsante Anekdoten aus dem Entstehungsprozess des Romans und seiner ihm eigenen Arbeitsweise zum Besten. So „verfolgt“ er manchmal interessante Personen, denen er zufällig auf der Straße begegnet und beobachtet sie, manchmal versucht er ins Gespräch zu kommen mit ihnen und viele haben auf irgendeine Weise einen Platz in seinen Romanen und Erzählungen gefunden. Die Ver
anstaltung war ein voller Erfolg, da sie den
Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Entstehung eines Romans gegeben hat, mit einem Autor „zum Anfassen“.