Schulverein

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Was macht eigentlich der Schulverein am Gymnasium Buckhorn? Gern möchten wir uns und unsere Aktivitäten einmal vorstellen. Etwa 450 Mitglieder zählt der Schulverein vom Gymnasium Buckhorn und deckt damit rund zwei Drittel der Elternschaft ab. Für Ihre Unterstützung möchten wir uns an dieser Stelle sehr herzlich bedanken und wollen diejenigen ermutigen, die noch nicht Mitglied sind, dieses umgehend zu werden!

Der Schulverein am Gymnasium Buckhorn besteht aus fünf Mitgliedern, die den gewählten Vorstand bilden und sich um die Aktivitäten des Vereins kümmern. Seit kurzem sind dies in neuer Besetzung Karin Baumert (Vorsitzende des Schulvereins), Frau te Heesen (Beisitzerin), Heike Raffel (Kassenwartin), Inken Neubauer (Protokollführerin) und Michaela Jasperneite (Öffentlichkeitsarbeit).

Der Schulverein lebt ausschließlich von Mitgliedsbeiträgen und Spenden der Elternschaft und ermöglicht mit diesem Geld die Finanzierung von vielen besonderen Projekten am Gymnasium Buckhorn. Dabei handelt es sich um Aktionen, für die der reguläre Schulbetrieb keine Gelder zur Verfügung hat. Die Schüler sollen durch die von uns geförderten Aktivitäten noch mehr Spaß am Lernen haben und eine schöne Schulzeit bei uns erleben. Hier versuchen wir immer solche Anträge zu fördern, die einer möglichst breiten Anzahl von Schülern zugutekommen.

2016 hat der Schulverein zum Beispiel konkret Zuschüsse gewährt für:

  • EDV Lizenzen
  • das Jubiläum
  • die schuleigene Imkerei,
  • für verschiedene Forscherkurse
  • Mountainbikes
  • Schulbücherei
  • Musikinstrumente
  • und viele andere Dinge …

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von jährlich wiederkehrenden Förderungen, wie z. B.:

  • Zuschüsse für Klassenreisen, Chorreisen und Schülerratsreise
  • Schülerehrungen (Medaillen, Bücher…) für Wettbewerbe und sportliche Turniere
  • Zuschüsse für GAPP-Austausch (USA) und La Rochelle-Austausch (F)
  • Wartung der Klimastation und der Musikinstrumente
  • Veröffentlichungen (Bucknews, Jahrbuch)
  • Präsentationskosten der Fachschaften am Tag der offenen Tür

Für Anregungen und Informationen erreichen Sie uns unter schulverein@buckhorn.de

Karin Baumert

1. Vorsitzende

Wenn Sie dazu beitragen wollen, dass es weiterhin möglich ist, bei Bedarf verschiedenste Projekte mit den Mitteln des Schulvereins anzuschieben, dann werden Sie Mitglied im Schulverein!

Unterstützen Sie unsere Arbeit durch Ihren Beitrag!

Welche Projekte hat der Schulverein des Gymnasiums Buckhorn eigentlich in den letzten Monaten unterstützt? Wofür werden die Mitgliedsbeiträge und Spenden der Eltern verwendet? In den letzten Monaten hat der Schulverein die verschiedensten Projekte finanziell unterstützt: Neben vielen kleineren Zuschüssen für Klassenreisen, Schulveranstaltungen, Unterrichtsmaterial, die Schulbücherei und die Weihnachtstanne im Eingangsbereich gab es u.a. auch einen großen Zuschuss für EDV-Lizenzen. Zudem wurden Yogamatten für die Forscherzeiten und für ausgewählte Fitnesskurse in der Oberstufe angeschafft, um damit Fitnesstrainingspläne zu erstellen und zu erproben. Und im Dezember 2018 wurden die neuen Aquarien, die neben dem Schulverein auch von der Peter-Mählmann-Stiftung der Haspa finanziert wurden, feierlich an den Bio-Trakt überreicht.

Auch beim Umbau des alten Hö  rsaals in den neuen modernen Musikraum am Gymnasium Buckhorn hat sich der Schulverein beteiligt. Hierbei übernahm der Schulverein die Kosten für die neue Beleuchtung sowie für die neue Elektronik der Beamer- und Keybordanschlüsse. Mit einer festlichen Eröffnungsfeier wurde der neue Hörsaal von Lehrern, Schülern und Eltern im Juli 2018 feierlich eingeweiht – und wird nun im täglichen Musikunterricht von den Schülern und Schülerinnen begeistert genutzt!