Schulverein

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Was macht eigentlich der Schulverein am Gymnasium Buckhorn? Damit Sie uns und unsere Arbeit kennenlernen können, möchten wir uns und unsere Aktivitäten einmal vorstellen. Der Schulverein lebt ausschließlich von Mitgliedsbeiträgen und Spenden der Elternschaft und ermöglicht mit diesem Geld die Finanzierung von vielen besonderen Projekten am Gymnasium Buckhorn. Dabei handelt es sich um Aktionen, für die der reguläre Schulbetrieb keine Gelder zur Verfügung hat. Die Schüler sollen durch die vom Schulverein geförderten Aktivitäten noch mehr Spaß am Lernen haben und eine schöne Schulzeit am Gymnasium Buckhorn erleben. Hier versuchen wir immer solche Anträge zu fördern, die einer möglichst breiten Anzahl von Schülern zugutekommen.

So hat der Schulverein in 2023 z. B. konkret Zuschüsse gewährt für:

  • Spieletonnen für 5. Klassen
  • Technik in der Aula
  • Ausstattung des Sportunterrichts
  • den Tannenbaum im Eingangsbereich
  • die Wasserspender

Zudem gibt der Schulverein Zuschüsse für eine Reihe von jährlich wiederkehrenden Förderungen, wie z. B.:

  • Zuschüsse für Klassenfahrten, Chorreisen und Schülerratsreise
  • Schülerehrungen (Medaillen, Bücher …) für Wettbewerbe und sportliche Turniere
  • Wartung der Klimastation und der Musikinstrumente
  • Veröffentlichungen (Jahrbuch, Bucknews)

Der Schulverein am Gymnasium Buckhorn besteht aus fünf Mitgliedern, die den gewählten Vorstand bilden und sich um die Aktivitäten des Vereins kümmern. Aktuell sind im Schulverein Marina Heß (Vorsitzende des Schulvereins), Frau te Heesen (Beisitzerin), Irina Uldall (Kassenwartin), Grit Clausen (Protokollführerin) und Michaela Jasperneite (Öffentlichkeitsarbeit) tätig.

Momentan zählt der Schulverein ca. 450 Mitglieder und deckt so rund zwei Drittel der Elternschaft ab. Die halbjährlichen Abbuchungen der Spenden zum Schulverein erfolgen jeweils zum 15. Mai und zum 15. November jeden Jahres. Für die Unterstützung unserer Mitglieder möchten wir uns sehr herzlich bedanken – und all diejenigen ermutigen, die noch nicht Mitglied sind, in den Schulverein einzutreten!

Für Informationen und Anregungen erreichen Sie uns unter schulverein  (at)  buckhorn.de

Michaela Jasperneite

Öffentlichkeitsarbeit Schulverein

Wenn Sie dazu beitragen wollen, dass es weiterhin möglich ist, bei Bedarf verschiedenste Projekte mit den Mitteln des Schulvereins anzuschieben, dann werden Sie Mitglied im Schulverein!

Unterstützen Sie unsere Arbeit durch Ihren Beitrag!

Welche Projekte hat der Schulverein des Gymnasiums Buckhorn eigentlich in den letzten Monaten unterstützt? Wofür werden die Mitgliedsbeiträge und Spenden der Eltern verwendet? In den letzten Monaten hat der Schulverein die verschiedensten Projekte finanziell unterstützt: Neben vielen kleineren Zuschüssen für Klassenreisen, Schulveranstaltungen, Unterrichtsmaterial, die Schulbücherei und die Weihnachtstanne im Eingangsbereich gab es u.a. auch einen großen Zuschuss für EDV-Lizenzen. Zudem wurden Yogamatten für die Forscherzeiten und für ausgewählte Fitnesskurse in der Oberstufe angeschafft, um damit Fitnesstrainingspläne zu erstellen und zu erproben. Und im Dezember 2018 wurden die neuen Aquarien, die neben dem Schulverein auch von der Peter-Mählmann-Stiftung der Haspa finanziert wurden, feierlich an den Bio-Trakt überreicht.

Auch beim Umbau des alten Hö  rsaals in den neuen modernen Musikraum am Gymnasium Buckhorn hat sich der Schulverein beteiligt. Hierbei übernahm der Schulverein die Kosten für die neue Beleuchtung sowie für die neue Elektronik der Beamer- und Keybordanschlüsse. Mit einer festlichen Eröffnungsfeier wurde der neue Hörsaal von Lehrern, Schülern und Eltern im Juli 2018 feierlich eingeweiht – und wird nun im täglichen Musikunterricht von den Schülern und Schülerinnen begeistert genutzt!