Informatik

Im Fach Informatik erleben die Schüler*innen informatische Methoden und Konzepte praxisnah und lernen auf diese Wiese die Bedeutung der Informatik für ihr eigenes Leben kennen. Sie lernen Möglichkeiten und Grenzen von Informatiksystemen kennen, reflektieren den Umgang mit ihnen und werden so in die Lage versetzt, ihr persönliches Umfeld aktiv und verantwortungsbewusst mitzugestalten.

 

Inhalte im Informatikunterricht

  • Kennenlernen der Computer und der internen Infrastruktur
  • Verwenden grundlegender Anwendungssoftware (Word, Excel, PowerPoint)
  • Erste Schritte in der Programmierung (mit Robot Karol, Scratch)

 

  • Programmieren und Gestalten von Webseiten – zunächst mit HTML und CSS (Klasse 8), später mit PHP und MySQL (Klasse 9/10)
  • Auseinandersetzen mit geltenden Bestimmungen, insbesondere mit dem Urheberrecht
  • Bildbearbeitung (Bild- und Video-Formate, Speicherbedarf von Bildern, Binärsystem usw.)
  • 3-D-Programmierung (mit POV-Ray)
  • vertiefter Umgang mit Microsoft PowerPoint, insbesondere für Schulzwecke
  • Objektorientierte Modellierung und Programmierung (mit Java und BlueJ)
  • Verteilte Systeme (Kommunikation in Netzwerken, insbesondere im Internet sowie kryptographische Methoden)
  • Künstliche Intelligenz (Chancen und Risiken von Verfahren und Algorithmen der KI)
  • Simulation (Modellbildung und Simulation dynamischer Systeme)

Allgemeine Informationen

Das Gymnasium Buckhorn hat 2 Informatikräume, die jeweils Computer in Klassenstärke bereitstellen, sowie weitere Laptops, die unabhängig von den Räumlichkeiten eingesetzt werden können. Auf dem gesamten Schulgelände ist WLAN eingerichtet und alle Unterrichtsräume sind mindestens mit einem SmartBoard inkl. einem Computer ausgestattet.