Forscherzeit

„Ein Gramm Erfahrung ist besser als eine Tonne Theorie, einfach deswegen, weil jede Theorie nur in der Erfahrung lebendige und in der Nachprüfung zugängliche Bedeutung hat.“

(John Dewey, amerikanischer Philosoph und Pädagoge)

 

Die Forscherzeit am Gymnasium Buckhorn bietet unseren Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5, 7, 9 und 10 im Rahmen von Projektarbeit die Möglichkeit in sehr unterschiedlichen und herausfordernden Lernarrangements tragfähige Erfahrungen zu sammeln.

Individuell oder in der Zusammenarbeit mit Mitschülern planen, gestalten und reflektieren sie ihre Tätigkeit im Projekt überwiegend selbstständig und stellen die Ergebnisse schließlich schulöffentlich vor.

 

Die Forscherzeiten

In Klasse 5 haben unsere Schülerinnen und Schüler ganz besonders die Gelegenheit, ihre persönlichen Stärken und Talente einzubringen, mit anderen zu vertiefen oder auch erst genauer zu entdecken.

Der Verlauf der Forscherzeit ist hier strukturiert durch gemeinsame Lehrgangsphasen zu Beginn, in denen zunächst das entsprechende „Handwerkszeug“ vermittelt wird. Anschließend wird von den Teilnehmern gemeinsam ein Projektziel bestimmt, welches in Meilensteinen schrittweise erarbeitet wird. Zu jedem Meilenstein reflektieren die Kinder den bisherigen Ertrag und geben einander Feedback zum jeweils errichten Arbeitsstand. Das Produkt wird zum Halbjahresende schulöffentlich präsentiert.

Im Rahmen des Faches Forscherzeit können wir damit besonders intensiv selbstständiges und kooperatives Arbeiten und Lernen üben und eine Feedbackkultur aufbauen – Zugänge und Einstellungen, die uns in unserer heutigen Lebenswelt unverzichtbar erscheinen.

Die Forscherzeit für unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler ist dabei ganz besonders dem praktischen Lernen mit Kopf, Herz und Hand verpflichtet (Angebot Forscherzeit Klasse 5 2018/2019). Der Übergang von der Grundschule zum deutlich kognitiveren Lernen am Gymnasium wird hierdurch außerdem erleichtert.

Tüfteln, planen, experimentieren, bauen, üben, vorzeigen: Theaterstücke und Bühnenbilder entstehen, Modelle, die besonders schnell fahren können, Experimente werden selbstständig durchgeführt oder aber es werden unsere Bienenvölker gut versorgt und deren Honig geerntet.

Die Forscherzeit macht hier einfach Spaß!

People can‘t compete with machines, teach them what is unique about human beings. Teach them: Teamwork […], caring for others & empathy.“

Jack Ma (Internet Unternehmer) über die Zukunft des Lernens.

Nach sieben Jahren gehen wir im Projektmodul in Jahrgang 9 neue Wege. Es bleibt die Möglichkeit im Rahmen klassischer Projektarbeit zu arbeiten, einer Methode, die uns für die zukünftige Lebenswirklichkeit unserer Schülerinnen und Schüler unverzichtbar erscheint.

Inhaltlich neu bieten wir hier ab dem Schuljahr 2019/2020 einen Ort für soziales Lernen und geben unseren Neuntklässlern damit einen bedeutsamen Impuls für soziales Engagement mit auf ihren Lebensweg.

Struktur, Zertifizierung, Angebot:

Im ersten Halbjahr durchlaufen die Jugendlichen hierfür zunächst eine Ausbildung.

Im zweiten Halbjahr unterstützen sie mit diesem Wissen und Können aktiv unsere Schulgemeinschaft. Sie bringen sich damit in reale Zusammenhänge ein und erleben sich als aktive, positiv wirksame junge Menschen.

Am Ende des Schuljahres erhalten die Jugendlichen ein Zertifikat über ihre Ausbildung und das eingebrachte Engagement.

Abgesehen vom Wert der Tätigkeit an sich und im Rahmen der Persönlichkeitsentwicklung sind Nachweise über soziales Engagement auch bei (Studien)bewerbungen immer häufiger von besonderer Bedeutung, so dass wir unseren Schülerinnen und Schülern gleichsam eine wertvolle Qualifikation ermöglichen.

Das Angebot, aus welchem die Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2019/2020 wählen können, lautet wie folgt:

  • Patenausbildung für die zukünftigen 5. Klassen
  • Schulsanitäterausbildung
  • Fahrradwerkstatt
  • Schulverschönerung
  • Wege aus dem Stress
  • BuckEvent, Veranstaltungsteam
  • Technikteam
  • Medienscouts
  • Lerncoachausbildung

Diese Angebote gab es auch bisher schon am Gymnasium Buckhorn. Neu ist, dass wir sie nun in Jahrgang 9 gebündelt und für alle Schülerinnen und Schüler anbieten.

Ein Beitrag zum sozialen Lernen, zum Leben in Gemeinschaft, zum Leben.