Austausche

Austauschmöglichkeiten am Gymnasium Buckhorn

 

  La Rochelle /

Frankreich

Collège
Eugène Fromentin

Individueller Austausch mit einem französischsprachigen Land Valencia /

Spanien

San José /

Costa Rica

Seattle /

USA mit vorherigem Besuch in Vancouver

  Gruppe individuell Gruppe individuell Gruppe
Klassenstufe

 

8-9 je nach Ausschreibung ab Kl.8 10 9 10-11
Dauer

 

Jeweils 10 Tage Von zwei Wochen (Angebote der Behörde) bis drei oder sechs Monate (DFJW: Programm Sauzay, Programm Voltaire) im Ausland; ggf. auch ein bis zwei Monate über GyBu und das Collège Fromentin/La Rochelle 1 Woche 2-3 Monate 5-10 Tage; findet alle zwei Jahre statt
Aufenthalt im Ausland Herbst Anfang September Frühjahr 10 Tage im September
zu Gast in HH

 

April Herbst 5-10 Tage im Januar/Februar
Info-Veranstaltung Elternabend Info rechtzeitig
über die KlassenlehrerInnen
Elternabend Elternabend Im Herbst, à Info rechtzeitig über die KlassenlehrerInnen
Ansprechpartner

 

Frau de Vries Frau de Vries Frau Diederichs/ Herr Telsemeyer Herr Telsemeyer Herr Marx
Weitere Informationen / Berichte / Fotos sind unter „Lernen“ à „Fächer“ à „Sprachen“ zu finden.

Austauschmöglichkeiten am Gymnasium Buckhorn

Englisch Austauschprogramme

Der letzte Besuch der AmerikanerInnen fand im Februar 2020 statt – der für September 2020 geplante Gegenbesuch in den USA ist momentan ausgesetzt und wird hoffentlich im September 2021 stattfinden

Kanada / USA – Austausch

Liebe SchülerInnen und Schüler, liebe Eltern,

es ist uns gelungen, für die jetzigen 10. KlässlerInnen einen Austausch mit der Charles Wright Academy in Tacoma in der Nähe von Seattle in den USA zu organisieren.

Die amerikanischen AustauschschülerInnen werden vom Montag 17.2. bis Montag 24.2.2020 bei uns sein und wir werden Ende September nach Nordamerika fliegen (Termin steht in den nächsten 1-2 Monaten fest): Erst ca. 3 Tage nach Vancouver und von da aus mit dem Zug nach Seattle. Dabei wird es aller Voraussicht nach zu einer kleinen Überschneidung mit den Herbstferien 2020 kommen (Rückkehr wahrscheinlich erst am ersten Sonntag, also 2 Tage nach dem letzten Schultag oder Abholung durch eure Eltern in den USA). Dies kann nicht geändert werden, weil unsere SchülerInnen an einer Art internationalem Kongress, dem Global Teen Summit, mit 3 anderen Nationen teilnehmen werden. Ziel ist to make the world a better place. Währenddessen wohnen wir in Gastfamilien. Es werden voraussichtlich 12 SchülerInnen unserer Schule teilnehmen können. Voraussetzungen für eine Teilnahme sind ein vorbildliches Sozialverhalten in der Schule sowie die Fähigkeit, das schulische Fehlen (insgesamt 3 Wochen) ohne Probleme aufarbeiten zu können. Bevorzugt ausgewählt werden SchülerInnen, die bisher noch nicht an einem Auslandsprojekt (schulisch oder privat) teilgenommen haben und die sich sozial engagieren (in der Schule als Schulsanitäter, KlassensprecherInnen etc. oder außerschulisch durch Ehrenämter etc.). Dies soll dem spirit des Global Summit gerecht werden. Empfehlungen durch Fach- und Klassenlehrkräfte werden ebenfalls berücksichtigt (hierbei spielen jedoch Noten keine Rolle!). Es macht trotzdem in jedem Fall Sinn, sich bei Interesse zu bewerben, selbst wenn einige dieser Aspekte nicht erfüllt werden!

Die amerikanische Schule kommt für alle Kosten vor Ort auf, sodass für die deutschen SchülerInnen folgende Kosten anfallen werden: Flug (noch unklar, schätzungsweise 900-1100€), ca. 3 Übernachtungen am Anfang im Hotel, ein kleiner Beitrag von 10-20€ für Tshirts der Schule, Taschengeld sowie eigene Eintrittsgelder und Fahrtkosten während der Besuch der Amerikaner. Unser Schulverein übernimmt dankenswerterweise einen Großteil der Kosten für die amerikanischen AustauschschülerInnen, die bei ihrem Besuch hier in Deutschland anfallen.

Für nähere Informationen zum Programm in Kanada bzw. den USA, der Partnerschule, dem Bewerbungsverfahren etc. laden wir zu einem Info-Abend alle interessierten SchülerInnen und Eltern herzlich ein: Mittwoch, 27.11.2019 um 19:00 Uhr in unserer Aula.

Die Bewerbungsphase wird vom 27.11.-11.12.2019 laufen, sodass die Zu- und Absagen noch vor den Weihnachtsferien erfolgen werden.

Erste Informationen zur Schule finden Sie hier: http://www.charleswright.org, Fotos aus hier: https://www.facebook.com/CharlesWrightAcademy/, und zum Global Summit: http://www.charleswright.org/ninth-annual-global-summit-opens-today-cwa/).

Wenn Sie am Elternabend nicht teilnehmen können aber trotzdem Interesse Austausch haben, melden Sie sich gerne bei mir per E-Mail.

Viele Grüße

Lennart Marx (Mx)                                                 Tilman Pods (Pd)

Erstes_Infoschreiben

Es war im diesjährigen Februar, als amerikanische Schüler uns in unserer wundervollen Heimat besuchten, und jetzt kam der Gegenbesuch. Wir, 14 Schüler aus der S1 mit Herrn Marx und Herrn Schneider an der Charles Wright Academy, USA.

Bevor wir unsere Austauschschule in Tacoma, Washington State, besuchten, ging es zunächst nach Vancouver. Dort erkundeten wir die Stadt auf sportliche Weise, mit einer Fahrradtour und einer Wanderung auf den Grouse Mountain, bei stets herrlichem Wetter.

Nach drei Tagen in Vancouver ging es dann aber auch schon weiter an das eigentliche Ziel unserer Reise, wo wir gemeinsam mit den anderen Nationen (UK, Polen und Kolumbien) freundlich empfangen wurden und unsere Austauschpartner kennenlernten. Der sogenannte „Global Teen Summit“ startete dann offiziell am nächsten Tag damit, dass wir unsere Austauschpartner beim Unterricht begleiteten. Dann stand noch der erste Teil unseres Kunstprojektes auf dem Programm, bei dem wir unter Anleitung unsere Erwartungen und später auch unsere Erkenntnisse darstellten.

Da der nächste Tag ein Samstag war, stand ausschlafen auf dem Programm, danach wurde was in den Gastfamilien unternommen. Am Sonntag gab es eine offizielle Begrüßung mit Burgern, Salaten und Vorträgen von den Nationen über ihre Schulen.

Die darauffolgende Woche war voll mit interessanten Programmpunkten, die alle mit dem Thema zu tun hatten, welchen Einfluss man auf die Welt haben kann. So hörten wir beispielsweise einen sehr beeindruckenden Vortrag von einem Holocaust-überlebenden oder waren bei der Bill & Melinda Gates foundation zu Gast. Neben Progammpunkten wie diesen, konnten wir auch mit der gemeinsamen Musikstunde oder dem oben beschriebenen Kunstprojekt unsere künstlerische Ader ausleben

In dieser Woche hatten wir aber nicht nur großartiges Programm, sondern haben auch viele nette und offene Menschen aus den anderen Nationen kennengelernt. Dies machte den Abschied am Sonntagmorgen von unseren amerikanischen Austauschpartnern und mit den anderen Nationen am Samstagabend beim Typisch-Amerikanischen Highschool-Football Spiel mit Grillen besonders traurig.

Wir danken unseren Austauschpartnern und den Organisatoren von Seiten der Charles Wright Academy, Herrn Marx, Herrn Schneider und natürlich auch Frau Speigl, die uns leider nicht auf der Reise begleiten konnte.

 

Der USA-Austausch S1

Französisch Austauschprogramme

Austausch mit La Rochelle 2019/20: Notre voyage en France!

Am 23. September 2019 hieß es für uns, die SchülerInnen der Jahrgänge 8 und 9 des Gymnasiums Buckhorn, und unsere Lehrerinnen Frau Semmelbauer und Frau de Vries: Auf ins Flugzeug und ab nach Frankreich! Nach einem circa eineinhalbstündigen Flug kamen wir in Paris an. Von da aus fuhren wir mit dem Bus weiter nach La Rochelle. Als wir am Abend nach längerer Fahrt ziemlich aufgeregt ausstiegen, wurden wir von unseren Gastfamilien herzlich in Empfang genommen.

Das Programm begann am Dienstagmorgen in der Kantine des Collège Eugène Fromentin, welches sich mitten in der Altstadt von La Rochelle befindet, mit einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend haben wir eine Rallye über das Schulgelände gemacht – krass, ohne offizielle Erlaubnis darf man in Frankreich die Schule vor Unterrichtsschluss nicht verlassen! Später haben wir im Musiksaal das Lied „Voler de Nuit” von Calogero eingeübt. Im Anschluss gab es Mittagessen in der Schulkantine. Am Nachmittag besichtigten wir ohne unsere AustauschpartnerInnen einen der drei Türme des alten Hafens (le Vieux Port) von La Rochelle, des Tour Saint-Nicolas. Der Ausblick von oben war überwältigend – man konnte bis zum Segelhafen und über die gesamte Altstadt blicken! Wieder unten angekommen begann eine Stadtrallye. Um an die Lösungen zu gelangen, mussten wir des Öfteren Leute ansprechen; hier lag auch die eigentliche Schwierigkeit, aber alle Gruppen haben diese gut meistern können. Am späten Nachmittag haben wir uns wieder mit unseren AustauschschülerInnen getroffen und sind mit ihnen nach Hause gefahren. In den folgenden Tagen gab es noch weitere Highlights wie zum Beispiel den Besuch des Aquarium La Rochelle, des Futuroscope bei Poitiers und der Île d’Aix, einer der fünf Inseln vor La Rochelle.

Ein weiterer Teil unseres Aufenthalts war der Arbeit an einem Tanzprojekt gewidmet, das wir zusammen mit den französischen SchülerInnen gestalten. In der Choreo verkörpern wir einen Fischschwarm, der in fließenden Bewegungen durch den Raum schwimmt, mal dicht zusammen, mal locker verteilt.  Das Projekt soll im März/April 2020, wenn unsere französischen AustauschschülerInnen nach Hamburg kommen, weitergeführt werden. Unser Tanzlehrer John Bateman wird die 1453 km von La Rochelle nach Hamburg mit dem Fahrrad zurücklegen! Die GPS-Daten für diese Route werden dann im Hintergrund unserer Choreo zu sehen sein.

 

A bientôt!

Maja und Dion

Spanisch Austauschprogramme

Eine ebenso beliebte Reise führt unsere Schülerinnen und Schüler nach Valencia, wo sie die Möglichkeit erhalten, in einer Sprachschule ihre Spanischkenntnisse zu vertiefen und diese gleich in Gastfamilien in realen Situationen anzuwenden.

Ganz neu ist der Austausch mit der Partnerschule Colegio Humboldt in San José, Costa Rica, mit einem Gegenbesuch der lateinamerikanischen Schüler bei uns.

  • seit 2019 Sprachreise nach Valencia
  • Costa-Rica-Austausch mit Colegio Humboldt in San José

Spanischaustausch 2016 Hamburg – Sevilla

Dieses Jahr war der Spanischaustausch wieder ein voller Erfolg. Im April 2016 kamen die spanischen Austauschschüler zu uns nach Hamburg, wo wir uns zuerst einmal kennengelernt haben. Im September besuchten wir sie dann in Spanien und verstanden uns schon viel besser. Wir haben viel unternommen, besuchten z.B. die Kathedrale, die königlichen Gärten oder die Ruinenstadt Itálica. Vormittags unternahmen wir von der Schule aus geplante Ausflüge, bei denen Herr Telsemeyer und Frau Linke mit großem Engagement dabei waren und nachmittags trafen wir uns mit allen Spaniern und Deutschen und gingen in die Stadt oder in den Park. Da unsere Austauschpartner kein Deutsch sprechen, haben wir uns überwiegend auf Spanisch verständigt. Da wir an zwei Tagen für jeweils 60 Minuten mit im Unterricht in der Schule von unseren Partnern waren, konnten wir auch Eindrücke über die Schule sammeln. Insgesamt haben wir uns alle sehr gut mit den Spaniern verstanden und der Austausch hat viel Spaß gemacht.

Liane (10b)

Latein