Austausch Schweiz

Erfahrungen in der französischsprachigen Schweiz

Mein Name ist Emily und ich gehe in die 10. Klasse des Gymnasiums Buckhorn. Seit der 6. Klasse lerne ich Französisch.

Über den Französischunterricht in Klasse 9 habe ich von einem kurzfristigen Austausch zwischen Hamburg und der französischsprachigen Schweiz, la Suisse romande, erfahren, welcher von der Schulbehörde organisiert wird (bei Fragen zu diesen oder anderen Austauschmöglichkeiten kann man sich zunächst auch an Frau Semmelbauer oder an Frau de Vries wenden).

Nachdem alle Anmeldeformalitäten erledigt waren, konnte ich am Austausch teilnehmen. Ende Juni bis Mitte Juli 2018 besuchte mich meine Austauschpartnerin in Hamburg. In den vergangenen Herbstferien und eine Woche danach war ich bei ihr in Ollon, das ist ein kleines Dorf mit 3000 Einwohnern in der Nähe des Genfer Sees, zu Gast.

Während meines Austausches war ich eine Woche in der Schule und eine Woche hatte ich Ferien. Es waren viele neue Erfahrungen und ich habe viel erlebt.

Diese Gelegenheit empfehle ich allen Schülerinnen und Schülern ab Klasse 8, die ihr Französisch verbessern wollen. Bei diesem Austausch fährt man mit Schülern von anderen Hamburger Schulen in die französischsprachige Schweiz und ist im Gegensatz zum “kleinen“ Austausch mit La Rochelle alleine in der jeweiligen Schule und Familie untergebracht und spricht daher den ganzen Tag Französisch.

Für diesen Austausch kann man sich von Anfang November bis Mitte Dezember des Vorjahres direkt bei der Schulbehörde bewerben. Weitere Informationen gibt es hier:

https://bildung-international.hamburg.de/sus/org/bsb/ch/

Mir hat der Austausch auf alle Fälle sehr viel Spaß gemacht. Als ein paar Eindrücke habe ich noch ein paar Fotos: