Alle Jahre wieder …

So war es liebgewonnene Tradition: Alle Jahre wieder im Advent findet das Weihnachtskonzert unserer Schule statt. Und auch, wenn dort nicht nur Weihnacht­liches erklingt, wird an diesem Abend doch immer etwas innegehalten und sich auf das bevorstehende Fest eingestimmt.

In diesem Jahr können wir diese Tradition nun nach der coronabedingten Zwangspause endlich wieder aufnehmen. Auch wenn die Aufregung teilweise groß war – war es doch für viele Schüler das erste Weihnachtskonzert – erlebten die Zuhörer einen festlichen, musikalischen Abend und auch die Stimmung bei allen Beteiligten war freudig. Die Ensembles der Schule präsentierten in der bis zum letzten Platz gefüllten Rockenhofkirche ein buntes Programm, das zum stillen Zuhören ebenso wie zum Mitwippen einlud. Ein Highlight war sicherlich als das Schulsprecherteam die SchülerInnen der 7. und 8. Klassen einlud, mit nach vorne zu kommen, und gemeinsam mit Chor und Orchester „Winter Wonderland“ zu singen. Mehr Klang gab es nur, als alle Musiker gemeinsam mit dem Publikum zum Abschluss „O du Fröhliche“ anstimmten. Spätestens hier waren nun auch die Letzten in adventliche Stimmung gekommen und es fühlte sich fast so an, als wäre es nie anders gewesen …

(… Weil es aber anders war, gab es in den letzten beiden Jahren statt eines Konzertes digitale Grüße der Musikfachschaft, die im Folgenden verlinkt sind, falls ihr und Sie sich noch etwas mehr schulisch-musikalisch-weihnachtlich Einstimmen möchten!)

Wir wünschen frohe Weihnachten!

Hella Çetinkaya (für die Fachschaft Musik)

Weihnachtsvideo (der Ensembles) 2021
Klingender Adventskalender 2020 (Pw kL!n6)
und daraus „War is over“ der Buckhorn Allstars

(Pw kL!n6)