Vorlesewettberb 2018

Der 29. November, Mittwochabend, 18 Uhr. Draußen ist es dunkel und kalt. Drinnen: Kerzenschein, Teelichter, ein flackerndes Kaminfeuer, der goldrote mit Lichterketten umkränzte, feierliche Vorlesethron. Der vorweihnachtlich geschmückte Musiksaal füllt sich langsam mit Schülern und Schülerinnen der sechsten Klassen, Freunden und Freundinnen, Eltern, Verwandten, Lehrern und Lehrerinnen. Es ist ein ganz besonders gemütliches Ambiente dieses Jahr. Die Schüler sitzen eng um den Vorlesethron: Es gilt den Schulsieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs ausfindig zu machen.
Keiner hört mehr das Kaminfeuer knacken, als die zehn Klassensieger ihre selbstgewählten Texte vorlesen. Still ist es im Musiksaal, die Zuhörer vergessen das kalte Winterwetter und die Vorleser und Vorleserinnen erwecken ihre Geschichten zum Leben und nehmen uns mit auf ihre Reise. Unterstützt werden sie durch die Gitarrenmusik von Han Ye aus der siebten Klasse und durch das Schulsprecherteam, welches in der Pause für Wintergebäck und Getränke sorgt. In der zweiten Runde entführen uns die Schülerinnen und Schüler in die Duftapotheke (von Anna Ruhe) und wir vergessen, dass wir uns tatsächlich noch in der Schule befinden und dass das Kaminfeuer in Wirklichkeit von Youtube ist.
Die Jury hat es am Ende des Abends schwer. Erst nach langem Überlegen wird der Sieger bekannt gegeben. Den dritten Platz gewinnt Niklas und den zweiten Platz belegt Tom . Rike wird Sieger des Abends und wird unsere Schule auf Bezirksebene vertreten.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für den gelungenen Abend und wünschen Rike alles Gute für die nächste Runde!

Die Organisatoren
Susanne Rohrbach und Christoph Schwanke