Mint:pink-Programm 2019

Am 27.02.2019 war es wieder soweit: Das Gymnasium Buckhorn nimmt zum vierten Mal an dem Mint:pink-Programm teil. Dieses Programm ist daraufhin ausgelegt, dass naturwissenschaftliche interessierte Mädchen der 9ten Klassen die Möglichkeit bekommen, einmal einen Einblick in den Alltag von MINT-Berufen zu erhalten. Hierbei werden sie sowohl in Betrieben als auch an Universitäten an Führungen und Praktika teilnehmen und mit ausgewiesenen Expertinnen in Austausch über ihre Erfahrungen gehen können.

Bevor die eigentlichen Programmtage starten, findet eine Kickoff-Veranstaltung statt. An dieser Veranstaltung nehmen alle Schülerinnen der teilnehmenden Schulen Hamburgs und Norderstedts teil. Dieses Mal wurde die „Kettenreaktion“ in der ECE-Zentrale in Poppenbüttel ausgetragen. Bei diesem Event soll ein Impuls von einem Startpunkt aus, mittels unterschiedlichster Bauten, mechanischen und elektrischen Geräten, zu einer Konfettikanone übertragen werden. Hierbei müssen die ca. 250 Mädchen so zusammenarbeiten, dass der Impuls, ohne zusätzliches Einwirken von außen, über eine Strecke von gut 120 Metern transportiert wird. Unsere Schule kam dieses Jahr die besondere Ehre zu teil, den Startimpuls zu setzen. Unsere 15 Teilnehmerinnen haben diese Aufgabe mit Bravur bewältigt.

Neben der eigentlichen Kettenreaktion gab es im Rahmenprogramm Beiträge von sehr illustren Gästen, so sendete u. a. Alexander Otto, der Vorstandsvorsitzende der ECE, seine Grußworte. Das Highlight war jedoch Chief Technology Officer (CTO) Grazia Vittadini von Airbus, die die teilnehmenden Mädchen ermutigte ihrem Instinkt zu folgen und das Programm zu nutzen, um Kontakte zu knüpfen und vielleicht auch schon einmal den Fuß in die Tür für sehr begehrte Praktikumsplätze zu bekommen.

Mit den Eindrücken dieser Veranstaltung starten unsere Mädchen in das neue Programm und werden u. a. die Hacker-School, Schools & Molecules und die Airbus Raumfahrttechnik in Bremen in diesem Schuljahr besuchen. Es wird spannend.

Weitere Informationen: hier