Landessiege bei der Mathematikolympiade

Die Landesrunde der 61. Mathematikolympiade fand dieses Jahr wieder in Präsenz am 25./26.2. am Christianeum statt. 13 Schülerinnen und Schüler unserer Schule hatten sich dafür qualifiziert. Erfreulicherweise waren bei uns auch wieder die großen Jahrgänge von 9-12 vertreten, was keine Selbstverständlichkeit ist.

Nachdem wir letztes Jahr ohne Preis geblieben waren, freuten wir uns, dass dieses Mal fünf Schülerinnen und Schüler zur Siegerehrung an der TU Harburg eingeladen wurden. Zum Glück kehrt auch hier wieder etwas Normalität ein und man merkte, dass die Kinder, Jugendlichen und ihre Eltern die Atmosphäre einer “analogen” Siegerehrung sehr genossen.

In Jahrgang 5 und 6 gehörten Rian (5b) und Daria (6a) zu den Landessiegern, was für beide einen 1. Preis bedeutete! Beide hatten jeweils die zweitbeste Punktzahl erreicht, ganz herausragend!

Juliane (5c) und David (6a) errangen einen 3. Preis, auch dies ist ein tolles Ergebnis!

Anna (9e) gehörte zu den besten ihres Jahrgangs. Dieses Jahr waren die Aufgaben aber überdurchschnittlich schwer und es gab verhältnismäßig wenige Preisträger/innen im Jahrgang 9. Annas Punktzahl reichte nicht ganz für einen 3. Preis, trotzdem wurde sie mit einer “Anerkennung” ausgezeichnet.

Aber auch denjenigen, für die es leider (teils knapp) nicht zu einem Preis oder zu einer Anerkennung gereicht hat, sei ein Kompliment ausgesprochen: Johan&Nicola (5c), Lian&Till (6c), Yvonne (9a), Alexander (10e) sowie Mats&Bjarne (Physikprofile S2, S4).

Dr. Andreas Glaser