Volle Aula für den guten Zweck

2,5 Jahre war es her, dass die Aula voller Menschen und Musik gewesen ist, als wir diesen trüben Rekord im Mai endlich beenden konnten. Das Sommerkonzert der Musikensembles war als erste größere Live-Veranstaltung nach pandemiebedingter Pause ein voller Erfolg. Etwa 120 Schülerinnen und Schüler belebten die Bühne und füllten den Saal mit Musik.

Dem Publikum wurde ein stimmungsvoller und abwechslungsreicher Abend geboten; es gab Musik zum Träumen, zum Genießen und zum Tanzen (oder auf dem Stuhl Mitwippen), immer wieder rückte aber auch die aktuelle Weltlage und vor allem der Krieg in der Ukraine in den Vordergrund. So erklang neben einem Bericht über eine Reise mit einem fliegenden Teppich, Beethovens „Die Geschöpfe des Prometheus“ oder dem Stimmungssong „Crying at the Discotheque“ eben auch Michael Jacksons „Earth Song“ und John Lennons Friedenshymne „Imagine“. Die Musiklehrer*innen sangen gemeinsam das eindrucksvolle „Verleih uns Frieden“ und einer der Höhepunkte des Abends war der gemeinsame Auftritt der SmallBand, des Vororchesters, des Unterstufenchores und des Mittelstufenchores mit dem Song „Peace to the World“. Dieser Auftritt hat sicherlich auch seinen Anteil daran, dass insgesamt 519,25 an Spenden zusammenkamen, die in diesem Jahr an die „Aktion Deutschland hilft / Nothilfe Ukraine“ gehen.

Auch das Heimatecho hat berichtet!