Lesen! Lesen! Lesen! – Der Vorlesewettbewerb 2019

Wenn sich im Dezember das Jahr langsam dem Ende neigt, wenn die Tage kürzer und dunkler und das Wetter kälter und nässer wird, was gibt es dann schöneres, als gemeinsam beim Kaminfeuer zusammenzurücken und spannenden Geschichten zu lauschen? So versammelten sich die Zuhörer des Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen um den großen roten Vorlesethron, lauschten den abenteuerlichen und lustigen Geschichten und schienen dankbar, für zwei Stunden dem trüben Winterwetter zu entfliehen.

Am vergangenen Donnerstag, dem 5.12.2019 wurde der Buckhorner Schulsieger des bundesweiten Vorlesewettbewerbs auserkoren. Nach längerer Vorbereitung im Deutschunterricht traten an diesem Abend die Klassensieger gegeneinander an. Der neue Musikraum war feierlich geschmückt, der Vorlesethron mir Kerzen und Lichtern umstellt. Die acht Vorleserinnen und Vorleser wurden unterstützt von Eltern, Freunden und Freundinnen, Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern und einige brachten sogar eigene Fanclubs mit.

Als die Vorleserinnen und Vorleser auf dem Sessel Platz nahmen und zu lesen begannen, war es ganz still im Raum. Allen gelang es mit ihren selbst ausgewählten Büchern die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen. So floh man vor gefährlichen Regentruden, kämpfte mit Drachen und lachte über sich seltsam verhaltende Krankenschwestern. Auch in der zweiten Runde, als die Schülerinnen und Schüler aus einem ihnen zuvor unbekannten Text vorlasen, war es ganz still.

In den Pausen allerdings unterhielt man sich angeregt bei Verköstigung und Tee, die Kinder konnten bei einem Literaturquiz Süßigkeiten gewinnen und der festliche Rahmen des Abends wurde durch die Gitarrenmusik von HanYe aus der 8. Klasse unterstrichen.

Die Jury hatte es am Ende des Abends sehr schwer. Erst nach langem Überlegen konnten die Sieger bekannt gegeben werden. Den dritten Platz gewann Fabian und den zweiten Platz belegte Lea . Maite wird als Sieger des Abends unsere Schule nun im Wettbewerb auf Bezirksebene vertreten.

Wir bedanken und bei allen Teilnehmern für den gelungenen Abend und wünschen Maite alles Gute für die nächste Runde!

Die Organisatoren

Susanne Rohrbach und Christoph Schwanke