Juniorwahl und Podiumsdiskussion

Am Mittwoch, den 19.2.2020, fand in unserer Schule unter Beteiligung der 10, 11. und 12. Klasse die Podiumsdiskussion zur Bürgerschaftswahl 2020 in Hamburg statt. Gäste waren: Maryam Blumenthal (Grüne), Carl Cevin-Key Coste (FDP), Julian Georg (Die Linke), Thilo Kleibauer (CDU), Alexander Mohrenberg (SPD) und Dr. Alexander Wolf (AfD). Diskutiert wurden die Themen: Thüringen, Umwelt und Nachhaltigkeit und Rechtsradikalismus und Antisemitismus in Hamburg. Die Diskussion wurde sehr aufmerksam von allen Schülern verfolgt. Beifall gab es für alle Teilnehmer des Podiums. Wie sehr der Beifall einiger Weniger das Gesamtbild beeinträchtigen kann, sieht man an dem letztendlichen Ergebnis der Parteien. Die Vorwahl der Juniorwahl hat wieder einmal bewiesen, wie sehr doch eine Podiumsdiskussion die Wahlentscheidung beeinflussen kann.

Die Klassen 8 bis 12 haben sehr interessiert und engagiert an der Diskussion bzw. der Juniorwahl teilgenommen. Das Interesse an der Politik ist geweckt und die Schüler übernehmen – wie es das Ergebnis belegt – mehr und mehr politische Verantwortung.

Finn Kramer, S 2, Dr. Hubert Rinklake

Ergebnisse der Vor- und Juniorwahl zur Bürgerschaftswahl 2020 am Gymnasium Buckhorn

Zu beachten ist, dass weder Piratenpartei noch andere Sonstige Parteien auf der Wahlkreisliste zur Wahl standen. Außerdem ist zu beachten, dass an der Vorwahl nur die Klassen 10-12 teilnahmen. Abgegebene Stimmen zur Vorwahl: 10: 113; 11: 127; 12: 109; gesamt: 349

Wahlbeteiligung

Anzahl Wahlberechtigte Wahlkreisliste: 747

Abgegebene gültige Wahlzettel: 577 (77,2 %)

Abgegebene Stimmen insgesamt: 2596

Landeslisten:

Anzahl Wahlberechtigte: 747

Abgegebene gültige Wahlzettel: 548  (73,4 %)

Abgegebene Stimmen insgesamt: 2563

weitere Ergebnisse sind hier zu finden!