Qualifikation für das IYPT

Zu Beginn der Hamburger Märzferien konnte Luan (Physikprofil S4) den 5. Einzelrang beim GYPT (German Young Physicists’ Tournament) in Bad Honnef erringen. Die folgenden drei Wochen – also auch die kompletten Märzferien! – verbrachte er dann damit, ein neues Projekt auszuarbeiten (experimentelles Set-Up, Theorie und Vortrag). Unterstützung erhielt er u.a. vom regionalen GYPT-Stützpunkt an der Sankt-Ansgar-Schule. Damit nahm Luan dann Ende März beim “Trainingslager” für das IYPT an der Universität Ulm teil. Dort stellten er und elf weitere Schüler/innen ihr Projekt vor und bewältigten je eine experimentelle und theoretische Physikprüfung. Das ganze war ein hartes Stück Arbeit und nicht alles lief perfekt (was völlig normal ist!), von daher war die Spannung groß. Aber am Ende hat sich Luans großer Einsatz bezahlt gemacht. Er wurde ins fünfköpfige Nationalteam für das IYPT berufen, wo er mit Team Deutschland gegen Schülerinnen und Schüler vom ganzen Globus antritt. Wir gratulieren Luan herzlich zu diesem herausragenden Erfolg!

Vielleicht gibt es ja auch nächstes Jahr wieder interessierte Schüler/innen bei uns, die sich am GYPT probieren möchten? Nicht immer geht es so weit, aber auch ohne den ganz großen Erfolg macht man tolle Erfahrungen und lernt sehr viel über Physik und sich selbst!

Mehr Infos:

https://www.dpg-physik.de/veroeffentlichungen/aktuell/2023/die-nachwuchselite-der-physik-glaenzte-in-oesterreich
https://www.gypt.org/zentren/hamburg.html