Podiumsdiskussion

Am Freitag, den 14.04.2023, fand bei uns am Gymnasium Buckhorn die Podiumsdiskussion für die 10. und 11. Stufe statt. Jedes Jahr kommen Politiker*Innen zu uns an die Schule, um sich den Themen und Fragen der Schüler*Innen zu stellen und darüber zu debattieren. Dieses Jahr, seit Corona das erste Mal, wieder komplett in Präsenz.

Es waren Franziska Hoppermann (CDU), Anja Quast (SPD), Katharina Beck (Bündnis 90/Die Grünen), Julius Möller (FDP), Dr. Bernd Baumann (AfD) und Rainer Behrens (Die Linke) dabei und haben das diesjährige Podium gebildet.

Geleitet und moderiert wurde die Diskussion dieses Jahr von Linus, Leon und Jule (S2), die bereits vorher durch die Klassen gegangen sind und von allen beteiligten Schüler*Innen die beliebtesten Themen abgefragt haben. Unterstützt wurden sie von Herrn Dr. Rinklake.

Als Themen waren gesetzt: Gendern und LQTBQ+, Klimawandel/-schutz und der Russland-Ukraine Konflikt. Auf weitere Themen wurde durch “Blitzabfragen” eingegangen. Dabei wurden Ja-Nein-Fragen gestellt und das Podium (anschließend die Schüler*Innen im Publikum) musste per Hochhalten einer Karte spontan antworten.

Insgesamt war es eine sehr interessante und gelungene Veranstaltung.

Vielen Dank an alle Beteiligten!