Schulaustausch mit La Rochelle

Unser Schulaustausch mit La Rochelle: Das Highlight des Französischkurses!

Der Austausch startete mit dem Besuch der französischen Gäste bei uns im Frühjahr 2023. Auf dem Weg von La Rochelle nach Hamburg nahmen die französischen Schüler einen Weg von 20 Stunden per Bus auf sich, um eine Woche lang Land und Leute kennenzulernen. Der erste Abend verlief für alle sehr aufregend, trotz Sprachbarrieren lernten wir uns beim gemeinsamen Essen und z.B. anschließenden Spieleabenden ein bisschen besser kennen.

Der erste Ausflug mit unseren Gästen ging am Freitag in die Hamburger Innenstadt, wo wir eine spannende Rallye bewältigen mussten und den Franzosen einen ersten Blick auf unsere Heimatstadt zeigen konnten (inklusive königlichen Besuch aus England). Am Wochenende gestalteten sich die Unternehmungen ganz unterschiedlich. Da wurden unter anderem Fahrradtouren unternommen, Geburtstage gefeiert, Fußball gespielt, der Hamburger DOM besucht oder zusammen durch unser AEZ gebummelt. Der Wochenbeginn ging dann spannend weiter, als die Franzosen einen Einblick in das Schulleben am Gymnasium Buckhorn erleben durften und dieses bei einem Quiz erkundet haben. Zusätzlich mussten alle ein Starportrait anfertigen und in Gruppen vorstellen. Am Dienstag folgte ein Tagesausflug nach Lübeck. Hier besuchten wir das Marzipanmuseum und konnten uns beim Modellieren eigener Figuren kreativ auslassen. Anschließend folgte ein Quiz-Rundgang durch die wunderschöne Stadt mit historischem Altbau. Die französischen Gäste durften am Mittwoch allein das bekannte Miniaturwunderland besuchen. Später ging es noch zur „Elphi“ und per Bootsausflug nach Övelgönne. Währenddessen haben wir einen mehr oder weniger normalen Schulalltag verbracht. Dann kam schon der letzte gemeinsame Tag, der mit einem Ausflug in die Kunsthalle begann. Hier wurden in Form einer Rallye die Meisterwerke französischer und deutscher Maler erkundet. Anschließend gab es die Möglichkeit noch weiterhin in kleinen Gruppen die Stadt zu entdecken – diesmal bei schönem Wetter. Am späten Nachmittag wurde ein nettes Abschiedsessen mit selbst vorbereitetem Buffet der Gastfamilien und bestellter Pizza veranstaltet. Nun war es leider soweit – der Abschied stand an. Vereinzelt flossen sogar ein paar Tränen. Abschließend lässt sich sagen, dass dieser Austausch neue Freundschaften und ein sichereres Gefühl in der fremden Sprache bewirkt hat.

Wir blicken gespannt und freudig auf den Rückbesuch nach La Rochelle im Oktober!

Alina, Maria und Emil (8c)

Hier gehts zum zum digitalen Tagebuch unserer französischen Partnerschule!