Musikfahrt nach Hoisdorf

„Heya nova, heya nova …“ oder „Kuwate“ hörte man in der Bahn auf dem Rückweg zur Schule immer wieder. Aber auch der eine oder andere weitere Ohrwurm wurde immer wieder angestimmt. Denn das ist ein Nebeneffekt, wenn man mit 62 gut gelaunten MusikerInnen zwei gemeinsame und intensive Tage voller Musik erlebt hat.

Das erste Mal seit Corona sind wir in diesem Jahr wieder mit den jungen Ensembles auf Probenfahrt nach Hoisdorf gefahren. Die Stimmung war bei allen entsprechend gut und manch eine/r war erstaunt, dass bei dem Abschlussvorspiel bereits Stücke präsentiert werden konnten, die erst am Tag vorher kennengelernt wurden. Aber das ist das Besondere einer solchen Fahrt, denn nur hier hat man einmal richtig Zeit, intensiver und konzentrierter als in den wöchentlichen Proben an Stücken zu arbeiten und sich auch persönlich besser kennenzulernen. Kannte man sich zu Beginn der Fahrt „nur“ vom gemeinsamen Musizieren, ist nun am Ende – nach einer „Capture the Flag“-Pause mit allen und einer großen „Werwolf-Runde“ am Abend, nach gemeinsamen Mahlzeiten und dem Austausch in den gemütlichen, teilweise sehr großen Zimmern – eine Gruppe entstanden, in der die MusikerInnen der Jahrgänge 5 bis 8 ganz selbstverständlich miteinander umgegangen sind und sich vielleicht die ein oder andere neue Freundschaft entwickelt hat.

Der Höhepunkt der Fahrt war zweifellos die gemeinsame Probe mit allen 62 Mitreisenden: Ein Stück haben Vororchester, SmallBand und Unterstufenchor gemeinsam einstudiert und werden das Ergebnis beim Sommerkonzert am 12. Juni präsentieren. Wir sind sicher: Auch ihr werdet danach einen Ohrwurm haben!

Wir sind nun zurück und möchten einen Dank an die Eltern richten, die den Transport der Instrumente übernommen haben, und an Marli und Jonathan aus der S2, die uns vor Ort unterstützt haben! Die glücklichen, aber müden Gesichter, die Fragen nach dem Termin der nächsten Fahrt und natürlich die musikalischen Ergebnisse bedeuten für uns einen Erfolg und wir freuen uns auf die weiteren musikalischen Etappen mit den Ensembles. Und vielleicht gibt es ja auch im nächsten Jahr wieder eine Fahrt! In der nächsten Woche fährt aber erst einmal auch unser Mittelstufenchor noch einmal los, um Ähnliches wie wir zu erleben.

Caroline Komanicki, Tilman Pods und Hella Çetinkaya

Ce, 5.03.2024