MINT-Tag 2018

Der nunmehr vierte hamburgweite MINT-Tag fand am 29.11.2018 statt. Die Veranstaltung wird vom MINT-Forum (www.mintforum.de) organisiert und von zahlreichen Einrichtungen und Stiftungen wie der Körber-Stiftung, Nordmetall oder der Joachim-Herz-Stiftung gefördert. Ziel ist es, die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) stärker in den Fokus zu rücken.

Vereinende Klammer des MINT-Tages ist der gleich am Morgen stattfindende Wettbewerb, der dieses Jahr unter dem Motto “MINT bewegt” stand. Bei uns am Gymnasium Buckhorn bekamen zahlreiche Klassen der 5.-10. Jahrgangsstufe gegen 8 Uhr die zuvor geheim gehaltene Aufgabenstellung präsentiert: Es galt, in Gruppenarbeit innerhalb von 30 Minuten ein möglichst großes Mobile mit Hilfe vorgegebener und mitgebrachter Gegenstände zu bauen. Anschließend erhielt man weitere zehn Minuten, um das Mobile auszubalancieren. Klingt zunächst nicht schwer, aber die Aufgabe erforderte dann doch Kooperation, Kreativität und Geschick!

Schön war es zu beobachten, dass zahlreiche Gruppen die Aufgabe mit Leidenschaft angingen und ganz tolle Mobiles herstellten.

Die Schulsiegerinnen kamen aus der 10c: Nele, Jula, Anna und Lara bauten ein Mobile mit 10 Ebenen und über 20 Gegenständen und konnten sich damit knapp gegen zwei Gruppen aus dem 9. Jahrgang durchsetzen.

Im weiteren Verlauf des Tages nutzten einige Klassen den MINT-Tag, um das Planetarium zu besuchen, um geometrische Körper zu basteln oder auch um Projekt „Ingenieure erklären das Zimmerwetter“ teilzunehmen.

A. Glaser