Exkursion in die Synagoge Hamburg

Im Rahmen des Religionsunterrichts von Frau Becker besuchte die Klasse 10d am 23.02.23 die Synagoge Hohe Weide.

Wir haben uns schon in den vorherigen Stunden mit dem Judentum beschäftigt, wobei einige Fragen aufgekommen sind. Diese wurden uns im Laufe der Führung von Frau Solomon ausführlich beantwortet. Nach der Begrüßung, welche vor der Synagoge stattfand, wurden uns einige Regeln erklärt und die Jungs wurden aufgefordert eine Kippa zu tragen (Kopfbedeckung). Nach einer kleinen Führung durch die Synagoge haben wir vor allem die entspannte Atmosphäre und die moderne Einrichtung als besonders empfunden. Darauf folgte eine kurze Schilderung der wichtigsten Informationen und Geschichten zum Judentum. Dazu gehören vor allem die persönlichen Erfahrungen und die Ge- und Verbote im Leben eines Juden/einer Jüdin. Wir hatten die Möglichkeit, alle unsere Fragen zu stellen und den Toraschrein mit den vielen Torarollen von Nahem zu betrachten.

Besonders in Erinnerung ist uns die starke Bewachung vor der Synagoge und der jüdischen Grundschule geblieben. Natürlich haben wir Frau Solomon zum Thema Antisemitismus befragt, worauf sie uns einige erschreckende Geschichten erzählte, die uns im Gedächtnis geblieben sind.

Dies hat uns noch einmal verdeutlicht, wie wichtig ein interreligiöser Dialog ist und bleibt.

Wir sind besonders dankbar für die Offenheit und freundlichen Gespräche mit Frau Solomon. Der Ausflug war sehr aufschlussreich und hat uns einen genaueren Einblick in das Judentum ermöglicht.

Vielen Dank für diesen spannenden Exkurs.