Buckhorns Friday for Future

Am Freitag, 05. April ist es so weit! Mit Spannung erwarten wir unseren Aktionstag Nachhaltigkeit.

Nachdem eine Arbeitsgruppe über anderthalb Jahre erste Fortschritte in den Bereichen Ernährung, Energie und BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) erzielt hat, kommt es nun endlich zu der Stelle, an der alle unsere Schülerinnen und Schüler einen Zugang zu dem Thema Nachhaltigkeit finden sollen – und zwar auf der Handlungsebene. Dafür wurde im letzten halben Jahr der Aktionstag geplant, der aus drei Phasen besteht:

1. Von 8:00 – 8:40 Uhr findet mit den Klassenlehrern bzw. Profillehrern eine Einführung in das Thema und den Tag statt.

2. Von 8:40 – 11:40 Uhr arbeiten alle Schüler in Workshops, die sie in den letzten Wochen aus einem breiten Angebot wählen konnten. Es bieten sowohl Lehrer als auch Schüler und externe Experten Workshops an. (Klasse 5 arbeitet im Klassenverband)

3. Von 11:40 – 12:40 Uhr findet mit den Klassenlehrern bzw. Profillehrern die abschließende Reflexionsphase in den Klassen statt.

Die Palette an Workshops ist riesig: Upcycling-Projekte, Plastikvermeidung, Stoffbeutel-Gestaltung, Plogging, Schulhof-Umgestaltung, Body & Mind, Plakatwettbewerb, Gartenbau, Stricken, erneuerbare Energien, Smartphone-Zerlegung u. v. m.

Ergebnisse des Tages werden vielfältige Erfahrungen mit Nachhaltigkeitsthemen, ein neuer Klassendienst sowie Challenges sein, die uns mindestens ein Jahr begleiten werden. Eine Woche später wird die Mülltrennung in allen Räumen eingeführt.

Vielen Dank und herzliche Grüße von eurem Organisationsteam