Austausch mit La Rochelle 2019/20: Notre voyage en France!

Am 23. September 2019 hieß es für uns, die SchülerInnen der Jahrgänge 8 und 9 des Gymnasiums Buckhorn, und unsere Lehrerinnen Frau Semmelbauer und Frau de Vries: Auf ins Flugzeug und ab nach Frankreich! Nach einem circa eineinhalbstündigen Flug kamen wir in Paris an. Von da aus fuhren wir mit dem Bus weiter nach La Rochelle. Als wir am Abend nach längerer Fahrt ziemlich aufgeregt ausstiegen, wurden wir von unseren Gastfamilien herzlich in Empfang genommen.

Das Programm begann am Dienstagmorgen in der Kantine des Collège Eugène Fromentin, welches sich mitten in der Altstadt von La Rochelle befindet, mit einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend haben wir eine Rallye über das Schulgelände gemacht – krass, ohne offizielle Erlaubnis darf man in Frankreich die Schule vor Unterrichtsschluss nicht verlassen! Später haben wir im Musiksaal das Lied „Voler de Nuit” von Calogero eingeübt. Im Anschluss gab es Mittagessen in der Schulkantine. Am Nachmittag besichtigten wir ohne unsere AustauschpartnerInnen einen der drei Türme des alten Hafens (le Vieux Port) von La Rochelle, des Tour Saint-Nicolas. Der Ausblick von oben war überwältigend – man konnte bis zum Segelhafen und über die gesamte Altstadt blicken! Wieder unten angekommen begann eine Stadtrallye. Um an die Lösungen zu gelangen, mussten wir des Öfteren Leute ansprechen; hier lag auch die eigentliche Schwierigkeit, aber alle Gruppen haben diese gut meistern können. Am späten Nachmittag haben wir uns wieder mit unseren AustauschschülerInnen getroffen und sind mit ihnen nach Hause gefahren. In den folgenden Tagen gab es noch weitere Highlights wie zum Beispiel den Besuch des Aquarium La Rochelle, des Futuroscope bei Poitiers und der Île d’Aix, einer der fünf Inseln vor La Rochelle.

Ein weiterer Teil unseres Aufenthalts war der Arbeit an einem Tanzprojekt gewidmet, das wir zusammen mit den französischen SchülerInnen gestalten. In der Choreo verkörpern wir einen Fischschwarm, der in fließenden Bewegungen durch den Raum schwimmt, mal dicht zusammen, mal locker verteilt.  Das Projekt soll im März/April 2020, wenn unsere französischen AustauschschülerInnen nach Hamburg kommen, weitergeführt werden. Unser Tanzlehrer John Bateman wird die 1453 km von La Rochelle nach Hamburg mit dem Fahrrad zurücklegen! Die GPS-Daten für diese Route werden dann im Hintergrund unserer Choreo zu sehen sein.

A bientôt!

Maja und Dion