Jugend forscht 2019

Frag nicht mich – frag dich.

Das diesjährige Motto von Jugend forscht „Frag nicht mich – frag dich“ ist von vielen Schülerinnen und Schülern aufgegriffen worden. Im Jahr 2019 haben 12.150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Deutschland eine eigenständige Forscherarbeit, ohne die externe Hilfe von Alexa, Siri, Cortana oder Google, abgegeben.

Am Donnerstag und Freitag, den 21. und 22. Februar, sind 130 Hamburger Jungforscherinnen und Jungforscher im Schülerlabor am DESY erschienen, um ihre Projekte beim Regionalwettbewerb zu präsentieren. Zwei Schüler vom Gymnasium Buckhorn, Mara (7d) und Tamo (6c), waren dabei. Beide haben sich ein technisches Projekt ausgedacht und traten an in der Junior-Sparte „Schüler experimentieren“ im Fachbereich Technik.

Mara wollte schon immer programmieren lernen und hat dafür ein anspruchsvolles Projekt – Der Seiltanzroboter – ausgedacht. Dazu hat sie einen von ihr erfundenen und entwickelten Roboter gebaut, der eine Balancierstange hat, um das Gleichgewicht zu halten. Die Balancierstange wird durch einen Schrittmotor über ein selbstgebautes Getriebe bewegt. Damit der Roboter weiß, wann er in Schieflage gerät, ist er mit Lagesensoren ausgestattet. Die Steuerung wird durch einen Arduino-Mikrocontroller ausgeführt. Die Ausgleichsbewegung der Balancierstange gegen die Schieflage hat Mara programmiert. Der Roboter kann sich damit bis zu 30 Sekunden auf dem „Seil“ halten.

Tamo hat auf dem Schulweg den Fahrtwind von vorbeifahrenden Autos deutlich gespürt. Er hat sich überlegt, ob man den Fahrtwind nutzen kann. Ist es vielleicht möglich, einen W-Lan Repeater zu betreiben mit in Strom umgewandeltem Fahrtwind. Dafür hat Tamo eine selbstgebaute Helix-Windkraftanlage im Labor, zu Hause und an der Eulenkrugstraße getestet. Er hat dabei entdeckt, dass seine Anlage zu klein ist, um ausreichend Strom für einen W-Lan Repeater zu erzeugen. Das lässt sich aber ändern!

Die Ergebnisse:

Mara (7d)         2. Preis.

Der Seiltanz-Roboter

Fachbereich Technik, Schüler experimentieren.

Tamo (6c)        3. Preis

Der Fahrtwind: Nutzlos oder Energiespendend?

Fachbereich Technik, Schüler experimentieren.

Ohne Sponsoren kann ein Wettbewerb nicht so aufwändig und erfolgreich gestaltet werden.

Herzlichen Dank an die Sponsoren:

DESY, der Austragungsort, finanzielle und organisatorische Unterstützung.

Verein Deutscher Ingenieure e. V., Preise im Fachbereich Technik.

Mara und Tamo herzlichen Glückwunsch.

Dr. Catharina Moolenaar