Kanada / USA – Austausch

Liebe SchülerInnen und Schüler, liebe Eltern,

es ist uns gelungen, für die jetzigen 10. KlässlerInnen einen Austausch mit der Charles Wright Academy in Tacoma in der Nähe von Seattle in den USA zu organisieren.

Die amerikanischen AustauschschülerInnen werden vom Montag 17.2. bis Montag 24.2.2020 bei uns sein und wir werden Ende September nach Nordamerika fliegen (Termin steht in den nächsten 1-2 Monaten fest): Erst ca. 3 Tage nach Vancouver und von da aus mit dem Zug nach Seattle. Dabei wird es aller Voraussicht nach zu einer kleinen Überschneidung mit den Herbstferien 2020 kommen (Rückkehr wahrscheinlich erst am ersten Sonntag, also 2 Tage nach dem letzten Schultag oder Abholung durch eure Eltern in den USA). Dies kann nicht geändert werden, weil unsere SchülerInnen an einer Art internationalem Kongress, dem Global Teen Summit, mit 3 anderen Nationen teilnehmen werden. Ziel ist to make the world a better place. Währenddessen wohnen wir in Gastfamilien. Es werden voraussichtlich 12 SchülerInnen unserer Schule teilnehmen können. Voraussetzungen für eine Teilnahme sind ein vorbildliches Sozialverhalten in der Schule sowie die Fähigkeit, das schulische Fehlen (insgesamt 3 Wochen) ohne Probleme aufarbeiten zu können. Bevorzugt ausgewählt werden SchülerInnen, die bisher noch nicht an einem Auslandsprojekt (schulisch oder privat) teilgenommen haben und die sich sozial engagieren (in der Schule als Schulsanitäter, KlassensprecherInnen etc. oder außerschulisch durch Ehrenämter etc.). Dies soll dem spirit des Global Summit gerecht werden. Empfehlungen durch Fach- und Klassenlehrkräfte werden ebenfalls berücksichtigt (hierbei spielen jedoch Noten keine Rolle!). Es macht trotzdem in jedem Fall Sinn, sich bei Interesse zu bewerben, selbst wenn einige dieser Aspekte nicht erfüllt werden!

Die amerikanische Schule kommt für alle Kosten vor Ort auf, sodass für die deutschen SchülerInnen folgende Kosten anfallen werden: Flug (noch unklar, schätzungsweise 900-1100€), ca. 3 Übernachtungen am Anfang im Hotel, ein kleiner Beitrag von 10-20€ für Tshirts der Schule, Taschengeld sowie eigene Eintrittsgelder und Fahrtkosten während der Besuch der Amerikaner. Unser Schulverein übernimmt dankenswerterweise einen Großteil der Kosten für die amerikanischen AustauschschülerInnen, die bei ihrem Besuch hier in Deutschland anfallen.

Für nähere Informationen zum Programm in Kanada bzw. den USA, der Partnerschule, dem Bewerbungsverfahren etc. laden wir zu einem Info-Abend alle interessierten SchülerInnen und Eltern herzlich ein: Mittwoch, 27.11.2019 um 19:00 Uhr in unserer Aula.

Die Bewerbungsphase wird vom 27.11.-11.12.2019 laufen, sodass die Zu- und Absagen noch vor den Weihnachtsferien erfolgen werden.

Erste Informationen zur Schule finden Sie hier: http://www.charleswright.org, Fotos aus hier: https://www.facebook.com/CharlesWrightAcademy/, und zum Global Summit: http://www.charleswright.org/ninth-annual-global-summit-opens-today-cwa/).

Wenn Sie am Elternabend nicht teilnehmen können aber trotzdem Interesse Austausch haben, melden Sie sich gerne bei mir per E-Mail.

Viele Grüße

Lennart Marx (Mx)                                                 Tilman Pods (Pd)

Erstes_Infoschreiben