Bericht Valencia 2019

Am 07.09.2019 um 10.30 Uhr, Hamburg Airport, begann unser Abenteuer nach Valencia. Nach einer aufregenden Anreise kamen wir, 29 SchülerInnen der 10. Klassen gemeinsam mit Frau Gelz Carrasco und Herrn Telsemeyer, in Valencia an und verbrachten den ersten Abend in unseren Gastfamilien, in denen wir jeweils zu zweit untergebracht waren. Am Sonntag wurden wir in unserer Sprachschule „Costa de Valencia“ herzlich begrüßt und konnten all unsere Fragen stellen. Danach unternahmen wir unsere erste Exkursion zur „Ciudad de las Artes y las Ciencias“. Diese besteht aus mehreren Gebäuden, die eine außergewöhnliche Architektur aufweisen. Unter anderem gab es das „Hemisféric“, in welchem wir eine Dokumentation über Apollo 11 geguckt haben. Darüber hinaus verfügt die „Ciudad“ über das „Océanográfico“, dass ein Aquarium mit vielen Tieren wie zum Beispiel Haien, Beluga-Walen, Pinguinen und Delfinen in einer Show ist. Am ersten Tag in Valencia durfte ein Strandtag natürlich nicht fehlen! Am Montag begann unsere Schulwoche. Unterricht hatten wir von 8:00 Uhr bis 9:50 Uhr und danach starteten unsere Ausflüge. Zusammen mit unserem Guide Jesús, der uns sehr viel über Valencia erzählen konnte, machten wir viele Exkursionen und lernten dadurch die Stadt und ihre Traditionen kennen. Anfangs unternahmen wir eine Besichtigung der Altstadt mit der beeindruckenden „Catedral Miguelete“ und den vielen außergewöhnlichen „Plazas“ wie zum Beispiel: der „Plaza de Toros“ oder der „Plaza de la Virgen“. Im weiteren Verlauf der Woche besuchten wir unter anderem den Hafen mit anschließendem Strandbesuch, das Museum de „Las Fallas“ (ein valencianisches Fest welches an Karneval erinnert), das Stierkampfmuseum, sowie den „Mercado Central“, ein berühmter Markt in einer alten Bahnhofshalle. Ferner war noch eine Bootstour geplant, allerdings machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Wir ließen uns die Laune jedoch nicht vermiesen und gingen stattdessen ins ‘interaktive Wissenschaftsmuseum’. Ein besonderer Ausflug ging in ein Landhaus, in welchem wir valencianische Paella zubereiten durften und dadurch einen tiefen Einblick in die Kultur und Küche Spaniens erlangen konnten. Zwischen den vielen Ausflügen hatten wir auch viel Freizeit und verbrachten einige Abende gemeinsam in der Gruppe zum Beispiel beim Tapasessen mit Flamencomusik und /-tanz, sowie zum Abschluss einen gemütlichen Filmabend.

Alles in allem konnten wir während unserer Sprachreise viel über Spanien und Valencia mitnehmen, sowie unsere Sprachkenntnisse, besonders im Hinblick aus die „Alltagssprache“ und das „freie Sprechen“, erweitern und mehr Sicherheit erlangen. Die Reise war für alle ein einmaliges und tolles Erlebnis, dass wir alle gerne wiederholen würden.