Mint:Pink im Planetarium

Am 24.02.2022 haben die MINT-Pink-Teilnehmerinnen des Gymnasiums Buckhorn mit weiteren 200 Teilnehmerinnen des MINT-Pink Programms im Planetarium Hamburg getroffen.

Gegen 15 Uhr startete das Programm, in welches wir von der Astrophysikerin Frau Dr. Mariana Wagner eingeführt worden sind. Zunächst wurde uns ein kurzer Einführungsfilm gezeigt und danach haben wir einen Film über die ISS gesehen, dessen Aufnahmen von den Astronauten selbst gemacht wurden.

Wussten sie, dass die ISS in 90 Minuten um die Erde fliegt? Oder etwa, dass es noch nie eine weibliche Deutsche auf der Station gab? Zum Abschluss wurden alle Teilnehmerinnen vom Jahr 2021/2022 verabschiedet.

Wir sind froh, dass wir an dem Mint:Pink-Programm teilnehmen durften, auch wenn wir durch Corona nicht an allen Programmtagen in Präsenz teilnehmen konnten. Wir wünschen den Teilnehmerinnen fürs das nächste Jahr viel Spaß und hoffen, dass sie genauso viele Erfahrungen wie wir sammeln können. Und wer weiß, vielleicht wird ja mal eine von ihnen die erste deutsche Astronautin auf der ISS.

Hannah (10C) und Finja (10E)