Mathenacht 2022

Auch in diesem Jahr knobelten wieder ca. 40 Schülerinnen und Schüler an den Aufgaben der „Lange Nacht der Mathematik“. Nach zwei Online-Runden konnten wir die Veranstaltung wieder in Präsenz durchführen, allerdings ohne Übernachtung. Dankenswerterweise unterstützten uns wieder einige Eltern bei der Durchführung mit kulinarischen Beiträgen und gelegentlichen Ermunterungen der Kids. Von 18-24 Uhr wurde getüftelt, die Stimmung war stets gut, wenngleich sich wieder mal manche Aufgaben als harte Nüsse erwiesen. Als bei uns um Mitternacht die Klappe fiel, nahmen einige die Aufgaben noch mit nach Hause und probierten sich dort weiter daran.

Zwei Jahrgänge schafften es, die 2. Runde erfolgreich abzuschließen, ein toller Erfolg! Für den Jahrgang 5/6 war damit der Wettbewerb in den frühen Morgenstunden zu Ende. Auch unsere einzige Gruppe aus dem Jahrgang 7 arbeitete zu Hause noch weiter und konnte den dritten Platz in der Altersklasse belegen! Herzliche Glückwünsche an Helen, Daria und David aus der 7a!

Dr. Andreas Glaser