Mathe/Physik im Advent

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Adventszeit ist da und es gibt auch in diesem Jahr wieder die mathematisch-naturwissenschaftlichen Adventskalender, gefördert und unterstützt von Forschungseinrichtungen, Stiftungen und Ministerien.

Im Bereich Mathematik findet jede Altersstufe etwas passendes unter: https://www.mathekalender.de/. Einige jüngere Klassen nehmen bei uns wieder geschlossen bei “Mathe im Advent” teil. Aber auch Einzelanmeldungen sind möglich.

“Physik im Advent” ist hingegen ein experimentell angelegter Kalender, bei dem jeden Tag eine Challenge als Video präsentiert wird. Die kleinen Freihandexperimente führt man dann selbst durch und gibt die Lösung ein. Auch hier nehmen einige Klassen und einzelne Schülerinnen und Schüler teil. Informationen findet ihr unter: https://www.physik-im-advent.de/.

Bei beiden Wettbewerben soll natürlich der Spaß im Vordergrund stehen, es gibt aber auch tolle Preise zu gewinnen! In den letzten Jahren gab es immer wieder Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die sehr erfolgreich abgeschnitten haben. Wer also Lust hat, dabei zu sein: Auch eine spontane Registrierung ist noch möglich! Und vielleicht könnt ihr ja eure Freundinnen und Freunde überzeugen, nächstes Jahr als Klasse teilzunehmen.

Dr. Andreas Glaser