Exkursionen zu DESY und XFEL

Im Rahmen von „Physik im Advent“ hatten die Klassen 7c und 7d jeweils eine Exkursion zu DESY (Bahrenfeld) bzw. zum XFEL (Schenefeld) gewonnen.

Beide Exkursionen waren allein schon durch die sehr langen Fahrtwege quer durch Hamburg (einmal sogar mit Streik und beide Male mit den Pendlerströmen) aufregend genug. So lernt man die Hamburger Realitäten hautnah kennen. 😉

Bei DESY wurden die Schüler/innen zunächst im Seminarraum bei FLASH empfangen und erhielten eine altersgerechte Übersicht über die Aktivitäten bei DESY. Anschließend folgte die spannende Tour durch PETRA und die Vorhallen zum stillgelegten HERA-Beschleuniger. Letzterer konnte aber nicht mehr besichtigt werden, da Teile des Tunnels mittlerweile für das ALPS-Experiment genutzt werden, mit dem nach Axionen gesucht wird (Kandidaten der dunklen Materie). Alles in allem ein schöner Besuch, der noch mit einem Eis abgerundet werden konnte!

Auch beim XFEL wurden die Schüler/innen zunächst bei einem Vortrag empfangen, wo die relative junge, weltweit einzigartige Forschungsanlage vorgestellt wurde. Anschließend ging es in Kleingruppen durch die riesige und beeindruckende Experimentierhalle. Im dritten Teil gab es dann drei verschiedene Stationen zu absolvieren:

– eine Rundtour durch das Gelände, wo die Ausgleichsmaßnahmen im Sinne des Naturschutzes erläutert wurden – eine kurze Mikroskopier-Einheit an High-End-Geräten – ein kurzer Workshop zur Arbeit mit dem Röntgengerät

Zum Abschluss des Tages wurden alle zum Mittagessen in die moderne Betriebskantine eingeladen und erhielten ein Goodie-Bag mit Infomaterialien rund um das XFEL.

Wir danken den beteiligten Forschungseinrichtungen und „Physik im Advent“ für diese Exkursionen! Dr. Andreas Glaser