Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

in der Adventszeit hat für viele von uns eines – neben Kerzenschein, Kekse backen, Vorfreude und manchmal leider auch Hektik und Stress – eine besondere Bedeutung: Musik!

Überall vernimmt man stimmungsvolle Klänge, es werden in dieser Zeit mehr Konzerte besucht und es wird gesungen! In der Schule werden im Musikunterricht Weihnachtslieder in Erinnerung gerufen oder neu gelernt. Das traditionelle Weihnachtskonzert der Ensembles sowie das Weihnachtssingen am letzten Schultag vor den Ferien sorgen für weihnachtliche Stimmung, für gemeinsamen Gesang!

Diese gemeinschaftlichen Erlebnisse müssen in diesem Jahr leider wegfallen. Singen in der Schule ist nicht möglich, ebenso wenig wie die Durchführung eines Konzertes. ABER: Wir dürfen zu Hause singen, alleine oder mit unserer ganzen Familie!

Wir Musiklehrer haben für euch einen “Klingenden Adventskalender“ zusammen­gestellt. Wir haben in der Schule Playbacks aufgenommen, einige der Ensembles, denen trotz fleißiger Arbeit in diesem Jahr die Bühne fehlt, steuern Aufnahmen bei und auch ein paar Stücke aus dem Unterricht werden dort zu hören sein. Jeden Tag findet man dort entweder ein Lied zum Singen oder manchmal auch einfach etwas zum Anhören.

Schaut rein und singt mit!

Wir wünschen euch eine schöne Advents- und Weihnachtszeit!

Eure Musiklehrer