Kontakt
Gymnasium Buckhorn
Im Regestall 25
22359 Hamburg
Telefon: 040 4289337-0
Fax: 040 4289337-38
gymnasium-Buckhorn@bsb.hamburg.de
– Ein Tag voller Spaß, Genuss und Kultur
Am Mittwoch, den 22.01.25, war es wieder so weit: Unsere Schule feierte den jährlichen Deutsch-Französischen Tag – ein Tag, der die enge Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich würdigt und allen Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit bietet, mehr über die Kultur und Sprache des Nachbarlandes zu erfahren.
Der Tag wurde in der 1. und 2. Pause mit französischer Musik und selbstgebackenen Crêpes eingeläutet. Die Cafeteria war geschmückt mit zahlreichen Schülerarbeiten aus den Französischkursen aller Stufen. Die Crêpes-Station war sehr beliebt. Daneben gab es auch Fotoecken, wo man lustige Bilder mit verschiedenen Motiven machen konnte. Die Musik von Zaz, Stromae und co sorgte für stimmungsvollen Flair in der Cafeteria. Einige Schülerinnen und Schüler haben sich zur Feier des Tages auch französische Flaggen auf das Gesicht schminken lassen. Ein weiteres Highlight war das Boulespielen, wo ehrgeizig um jeden Millimeter gefeilscht wurde.
Die Variation bei den Schülerarbeiten war groß: Es gab einige informative Plakate, die über die Geschichte beider Länder erzählten und wie es dann zu der Freundschaft gekommen war. Aber nicht nur das: Es gab außerdem zahlreiche Steckbriefe unserer Schülerinnen und Schüler über sich, oder auch Steckbriefe über verschiedene Berühmtheiten.
Insgesamt war der Tag also ein bunter Mix von allem: Kultur, Lernen und natürlich eine Menge Spaß! Wir bedanken uns bei allen Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern, die diesen Tag mitgestaltet und so unvergesslich gemacht haben.
Vive l’amitié franco-allemande!
Clara, Milla und Tahoora (Französisch 7)